Ich nutze OpenOffice UND LibreOffice. Der Grund ist, dass OpenOffice bei der Dokumentbearbeitung viel schneller ist. LibreOffice kann aber PDFs besser importieren.
Aus dieser Situation heraus ist es manchmal notwendig, Galerien zu portieren. Bisher ging das ganz gut. Seit ich aber auf meinem Linux-Rechner ein neues Update geholt habe (ist jetzt LOo 6.0.7.3 Build 1:6.0.7-0 unter ubuntu0.18.04.10) sind die portierten Galerien schreibgeschützt. Wie kann ich diesen Schreibschutz beseitigen? Die portierten Galerien wurden erstellt mit OOo 4.6.
Sorry, nach Überprüfung soeben, habe ich festgestellt, dass alle Galerien schreibgeschützt sind (auch die im Originalprogramm enthaltenen!).
Du musst zuerst einmal sagen, was unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Pfade
für die Art Gallery
als Pfad bei Dir steht (in der Regel etwas wie /home/<benutzer>/.config/libreoffice/4/user/gallery
, Du könntest den Pfad aber auch verbogen haben). Zudem gibt es noch den systemweiten Gallery-Pfad, der bei Ubuntu LibreOffice Versionen unter /usr/lib/libreoffice/share/gallery
liegt (Darauf hast Du als Normaluser sowieso keinen Schreibzugriff; dieser ist beschränkt auf den root-Benutzer und wenn Du da was hinein kopieren wolltest, müsstest Du sudo cp ...
benutzen). Also bleibt Dir eigentlich nur der benutzerspezifische Teil unter /home/<benutzer>/.config/libreoffice/4/user/gallery
und da solltest Du mal so etwas machen wie:
cd ~/.config/libreoffice/4/user
gefolgt von einem find ./ ! -user $USER -ls
um eventuelle Dateien oder Verzeichnisse zu finden, die nicht dem aktuellen Benutzer gehören. Danach kann man weiter reden, was es sonst noch sein könnte.
Hallo Opaque,
vielen Dank für die Tipps, das war’s. Hatte die Dateien in /usr/lib/libreoffice/gallery, hab die mit sudo cp dahin kopiert. Jetz hab ich sie nach /.config/libreoffice/4/user/gallery. Jetzt funktioniert alles. Danke!