Hallo in die Runde.
Ausgangssituation: Umstellung einer kleineren Server-Client-Infrastruktur (1x Windows Datenserver, 10x Windows-Clients) von MS Office auf FOSS LibreOffice.
Problem: Dateieigenschaften (Metadaten wie Author, Titel, Thema, Betreff) werden bei modernen .docx- und .xlsx-Dateien im Windows Explorer seit der Umstellung nicht mehr angezeigt. Dateieigenschaften von älteren Office-Formaten .xls oder auch .doc werden nach wie vor genauso im Explorer angezeigt wie neu erstellte Dokumente aus LibreOffice.
Die Dateieiegenschaften in den neueren MS-Office-Formaten sind aber grundsätzlich vorhanden und können im jeweiligen LibreOffice Produkt selber angezeigt werden. Die übersichtliche Sortierung nach Dateieigenschaften ist somit stark eingeschränkt, wo immer in die neueren MS-Office-Formate gespeichert wurde.
Hat jemand diesbzgl. ähnliche Erfahrungen und einen Rat, auch wenn LibreOffice hier sicherlich nichts dafür kann?
Bisher habe ich auf dem Fileserver einen neuen Suchindex erstellen lassen, dies hatte leider keine Auswirkungen auf das Problem. Auch sind alle MS-Office-Formate in Win10 unter Standard-Apps mit LibreOffice verknüpft. Wenn ich eine .xlsx-Datei mit LibreOffice Calc öffne und als .odt-Datei umspeichere, werden die Infos angezeigt (sind nur leider viele Dateien…).