WebP-Bilder samt Text kopiert aus Webbrowser in LibreOffice Writer einfügen

Getestet

  • in mehreren Versionen von LibreOffice Writer , vor allem ab 7.4 (ab der offiziellen Unterstützung vom WebP-Grafikformat)
  • bisher nur unter Windows 7, 32-Bit (Professional Edition)
  • mit Mozilla Firefox bis v.107.0.1 (aber auch dem neuesten “Microsoft Edge” und “Microsoft Edge Dev”)

Ein Blick in der Beschreibung zum WebP-Grafikformat offenbart folgendes:

WebP – Wikipedia
Mit LibreOffice 7.4 wird WebP unterstützt, wegen seiner großen Verbreitung nachdem der Nachfolger AVIF schon länger implementiert wurde. Dabei kann bisher nicht das native ODS bzw. ODT-Office-Format zum Abspeichern genutzt werden.[25]

Siehe über die WebP-Unterstützung in LibreOffice auch unter den aktuell unterstützten Media-/Grafik-Formaten:
https://wiki.documentfoundation.org/Media_Support/Summary

Zum Problem:
Beim Kopieren von gemischtem Inhalt aus Webseiten, bestehend aus WebP-Bildern und Text, werden die Bilder beim Einfügen in LibreOffice Writer bloß als Platzhalter eingefügt - d. h. nicht dargestellt, deren Information geht dabei verloren.

Nur wenn die Bilder einzeln (nacheinander) kopiert werden, werden diese in Writer übernommen und zwar erst ab der Version 7.4.

Auch in früheren Versionen lassen sich WebP-Bilder mit einem Trick in Writer einfügen, indem diese intern in ein anders Format umgewandelt werden, und zwar über die Option “Bearbeiten > Inhalte einfügen > Inhalte einfügen …” (abrufbar auch über die Tastenkombination Strg+Umschalt+V).

Dabei erscheint das Dialogfenster “Inhalt einfügen” und wenn hier die Option “Bitmap-Bilder (BMP)” gewählt wird, so wird das Bild nach BMP konvertiert und im Dokument einwandfrei dargestellt.

Dies setzt allerdings auch hier voraus, dass die Bilder einzeln ohne Text kopiert werden, ansonsten werden nur Platzhalter eingefügt, weswegen dieser Weg ebenso keine zufriedenstellende Lösung ist.

D.h. egal ob mit den aktuellen oder früheren Versionen von LibreOffice Writer, lassen sich die WebP-Bilder immer noch nur einzeln übernehmen und zwar solange kein Text mit kopiert wird, weswegen der Aufwand zeitlich enorm explodiert alle Textabschnitte und Bilder zwangsläufig getrennt kopieren zu müssen.

Anbei eine Beispiel-Webseiten mit WebP-Bildern und Text gemischt:

Und mal sekundäres dazu am Rande:
Intern werden die WebP-Bilder aus Kompatibilitätsgründen in der Übergangsphase auf einer noch unbestimmten Zeit zwar immer noch in PNG umgewandelt, dies ist jedoch ein untergeordnetes Problem. Für vielen Anwender spielt es nämlich eine sekundäre Rolle in welches Format die Bilder im Dokument intern tatsächlich vorliegen, hauptsächlich lassen sich diese samt dem Text schnell und problemlos aus Webseiten ins Textverarbeitungsprogramm einfügen und als Bilder darstellen, um das Dokument betrachten oder auch ausdrucken zu können. Darum geht es ja primär. Der Rest an technischen Details, ob intern nativ als WebP, PNG, JPG, JPEG oder SVG umgesetzt wird, darf erst zweitranging behandelt werden.

Fazit:
Offensichtlich ist die Unterstützug von WebP-Bildern noch nicht zufriedenstellend in LibreOffice Writer implementiert, zumindest nicht bis zur aktuellsten Version 7.6.

Vielleicht regt dieser Problembericht einigen der Entwickler an, welche sich um die Implementierung von WebP-Bildern in LibreOffice Writer bisher gekümmert haben oder auch immer noch kümmern, um deren Unterstützung zumindest so zu erweitern, wie es sich für ein Textverarbeitungsprogramm als Minimum gehört: das Kopieren und Einfügen von WebP-Bildern samt dem Text auf einen Rutsch zu ermöglichen.

Grüße
LibreNik

Ziemlich viel Text um dieselbe Frage zu stellen, die Du zur Übernahme von Hyperlinks schon mal gestellt hast: Identisches Kopieren von Webseiten mit automatischer Inhaltskonvertierung in entsprechende odt-Strukturen.
.
Wird immer problematisch bleiben, da manche Seiten genau dass untebinden und hier schon 3 Komponenten zusammenspielen müssen: Browser, Clipboard und Zielprogramm - hier Writer.
.
Im Text produzierenden Umfeld wird Dein Verfahren eher nicht empfohlen, da man sich ein buntes Gemisch verschiedenster Formatierungen ins Dokument holt. Statt dessen sollte man den mühsamen weg gehen und Text unformatiert einsetzen und Fotos passen zur eigenen Anwendung verlinken und/oder verankern.
.
Und zum Schluss noch ein Hinweis:

Funktionsanfragen sollten direkt an Bugzilla as Enhancements gehen.

steht in der Anleitung zu dieser Seite. direkter Link: Log in to Bugzilla

1 Like

Ich habe die vorgeschlagene Seite kopiert und in Writer eingefügt. Die Bilder werden bei mir unter OpenSUSE 15.4 64bit rpm Linux auch zusammen mit Text angezeigt.
Getestet mit LO 7.4.7.2, LO 7.5.3.2 und LO 7.6.0.0.alpha1.

Hallo @Wanderer ,
bist du dir also ganz sicher, dass der Engpass in diesem Falle alleine am Webbrowser liegt, wenn es um gemischten Inhalt WebP-Bilder + Text geht?
Wie bereits erwähnt habe ich die Schritte mit mehreren Webbrowsern probiert.
Aber warum nicht. Eine Anfrage bzw. Bug-Report bei Bugzilla würde das Problem sicherlich mehr eingrenzen, wenn es hier scheitert.

Hallo @RobertG ,
das ist aber fein. Mit welchem Webbrowser (und welche Version) hast du es probiert?

@LibreNik ,

Ja, und herzlich Willkommen, aber…
Bitte lese die Anleitung zu dieser Webseite. Vielen Dank.

Dies ist die Anleitung - Wie benutze ich die Ask Seite?

Nein, deshalb schrieb ich ja auch

Falls Du Dich mal mit den Interna beschäftigst, stellst Du fest, daß die Quelle erstmal verschiedene Formate für das Clipboard bereitstellt. Beim Einfügen wird eine Liste “verstandener” Formate an das Clipboard gegeben und (hoffentlich) das beste geminsame Format geliefert.
.
Daher haben alle 3 Komponenten und eventuelle Clipboard-Manger Einfluss.

was ist “Interna”?

Mit Firefox, hier die Version meiner Linux-Distribution: 102.11.0esr (64-Bit)
Das ist hier aber keine neue Funktion von LibreOffice. geht in LO 7.0.5.2 genauso gut. Nicht dass Du Dich wunderst - ich habe hier über 30 verschiedene Versionen zum Testen parallel installiert …

wie es im Inneren (intern) funktioniert, dokumentiert oder aufgebaut ist…

Bei mir funktioniert das gemeinsame Kopieren von Text und WebP-Grafik aus der angegebenen Website problemlos, wenn ich als Browser den Firefox (aktuelle Version) verwende. Es funktionier nicht mit Edge (aktuelle Version).
Version: 7.5.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build: 9f56dff12ba03b9acd7730a5a.„
Umgebung: CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0 Build 19045
Benutzeroberflåche: LJI-Render: Skia/Raster; VCL: win
Gebietsschema: de-DE (de_DE); Ul: de-DE
Sonstiges: Calc CL threaded

Hi itup,
danke dass du es getestet hast und für die Infos!
Es freut mich, dass es auch unter Windows funktioniert.
Das werde ich bei Gelegenheit dann auf einem Windows 10 System testen.