Getestet
- in mehreren Versionen von LibreOffice Writer , vor allem ab 7.4 (ab der offiziellen Unterstützung vom WebP-Grafikformat)
- bisher nur unter Windows 7, 32-Bit (Professional Edition)
- mit Mozilla Firefox bis v.107.0.1 (aber auch dem neuesten “Microsoft Edge” und “Microsoft Edge Dev”)
Ein Blick in der Beschreibung zum WebP-Grafikformat offenbart folgendes:
WebP – Wikipedia
Mit LibreOffice 7.4 wird WebP unterstützt, wegen seiner großen Verbreitung nachdem der Nachfolger AVIF schon länger implementiert wurde. Dabei kann bisher nicht das native ODS bzw. ODT-Office-Format zum Abspeichern genutzt werden.[25]
Siehe über die WebP-Unterstützung in LibreOffice auch unter den aktuell unterstützten Media-/Grafik-Formaten:
https://wiki.documentfoundation.org/Media_Support/Summary
Zum Problem:
Beim Kopieren von gemischtem Inhalt aus Webseiten, bestehend aus WebP-Bildern und Text, werden die Bilder beim Einfügen in LibreOffice Writer bloß als Platzhalter eingefügt - d. h. nicht dargestellt, deren Information geht dabei verloren.
Nur wenn die Bilder einzeln (nacheinander) kopiert werden, werden diese in Writer übernommen und zwar erst ab der Version 7.4.
Auch in früheren Versionen lassen sich WebP-Bilder mit einem Trick in Writer einfügen, indem diese intern in ein anders Format umgewandelt werden, und zwar über die Option “Bearbeiten > Inhalte einfügen > Inhalte einfügen …” (abrufbar auch über die Tastenkombination Strg+Umschalt+V).
Dabei erscheint das Dialogfenster “Inhalt einfügen” und wenn hier die Option “Bitmap-Bilder (BMP)” gewählt wird, so wird das Bild nach BMP konvertiert und im Dokument einwandfrei dargestellt.
Dies setzt allerdings auch hier voraus, dass die Bilder einzeln ohne Text kopiert werden, ansonsten werden nur Platzhalter eingefügt, weswegen dieser Weg ebenso keine zufriedenstellende Lösung ist.
D.h. egal ob mit den aktuellen oder früheren Versionen von LibreOffice Writer, lassen sich die WebP-Bilder immer noch nur einzeln übernehmen und zwar solange kein Text mit kopiert wird, weswegen der Aufwand zeitlich enorm explodiert alle Textabschnitte und Bilder zwangsläufig getrennt kopieren zu müssen.
Anbei eine Beispiel-Webseiten mit WebP-Bildern und Text gemischt:
Und mal sekundäres dazu am Rande:
Intern werden die WebP-Bilder aus Kompatibilitätsgründen in der Übergangsphase auf einer noch unbestimmten Zeit zwar immer noch in PNG umgewandelt, dies ist jedoch ein untergeordnetes Problem. Für vielen Anwender spielt es nämlich eine sekundäre Rolle in welches Format die Bilder im Dokument intern tatsächlich vorliegen, hauptsächlich lassen sich diese samt dem Text schnell und problemlos aus Webseiten ins Textverarbeitungsprogramm einfügen und als Bilder darstellen, um das Dokument betrachten oder auch ausdrucken zu können. Darum geht es ja primär. Der Rest an technischen Details, ob intern nativ als WebP, PNG, JPG, JPEG oder SVG umgesetzt wird, darf erst zweitranging behandelt werden.
Fazit:
Offensichtlich ist die Unterstützug von WebP-Bildern noch nicht zufriedenstellend in LibreOffice Writer implementiert, zumindest nicht bis zur aktuellsten Version 7.6.
Vielleicht regt dieser Problembericht einigen der Entwickler an, welche sich um die Implementierung von WebP-Bildern in LibreOffice Writer bisher gekümmert haben oder auch immer noch kümmern, um deren Unterstützung zumindest so zu erweitern, wie es sich für ein Textverarbeitungsprogramm als Minimum gehört: das Kopieren und Einfügen von WebP-Bildern samt dem Text auf einen Rutsch zu ermöglichen.
Grüße
LibreNik