Welches Feld wofür?

Mein Projekt ist ein recht einfaches Impress-Dokument. Links ein Text, rechts ein Bild. Das Ziel ist meistens eine PDF.
Es sieht meistens so aus:

Jetzt gibt es doch zwei verschiedene Felder:

AutoLayout-Feld und Textfeld ist Textfeld.

Ich kann ja mit nur Textfeldern auch arbeiten: Für Text sowieso, und die Bilder füge ich dann per drag-and-drop ein.

Man kann ja mit beiden Arbeiten. Welches ist für meine Aufgabe das besser geeignet?

Version: 24.8.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
24.8.6-1
Calc: threaded

Es kommt darauf an, ob du gedenkst auch in/mit der Gliederungsansicht (Ansicht → Gliederung) zu arbeiten.
Text aus Textfeldern (F2) wird dort nicht berücksichtigt.

2 Likes

Gut dass Du auf diese Gliederungs-Zeuchs zu sprechen kommst. Die machen mich total nervös, da ich sie nicht verstehe und im Grunde für meine Projekt gar nicht brauche.
Dann folgere ich aus Deiner Antwort: Für mein Projekt scheint das Textfeld das einfacherer, und damit das sinnvollere zu sein.
In diese Gliederungsansicht muss ich mich erst intensiv einarbeiten - wenn ich mal denke, dass mir da was fehlt, werde ich es gewiss tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Inhaltsverzeichnis (Übersichtsfolie) aus den Titeln gebildet werden könnte… Das ist super einfach und erspart Zeit.

1 Like

Hallo Grantler,
bei Writer mache ich oft Inhaltsverzeichnisse - doch wie kann man das bei Impress machen?
Dort gibt es keinen Eintrag in Einstellungen > Verzeichnis > Verzeichnis > …

Das heißt hier Übersichtsfolie. Bei einer und mehr vorhandenen Seiten ist der Eintrag nicht mehr ausgegraut.


Info:


https://help.libreoffice.org/latest/de/text/simpress/01/04140000.html
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/simpress/01/03090000.html


Nach einem kurzen Test konnte ich nicht herausfinden, ob die Titel der Übersichtsfolie auch mit den Folien automatisch verlinkt werden können. Manuell geht das schon… :upside_down_face:

Ich fand es auch merkwürdig, dass die Übersichtsfolie nicht aktualisiert wird, wenn man eine Folie zur Präsentation hinzufügt; außerdem: Wird die bestehende Übersichtsfolie gelöscht, werden bei der Erzeugung einer neuen Übersichtsfolie die zuvor verzeichneten Folien nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht eine Reihe von Ungereimtheiten. Aber vielleicht kann hier @Hrbrgr mehr und kompetentere Auskunft geben?


Was halt immer geht, ist, die Überschriften, die in der Gliederung vorhanden sind, sämtliche zu markieren/kopieren und in eine neue Folie einzufügen, das ist dann auch eine Übersichtsfolie. Zu beachten ist, dass eben möglichst jede Folie über einen Titel verfügt. Ich versuchte mal, auch eine Folie ohne Titel aus der Gliederungsansicht in eine weitere “Übersichtsfolie” zu kopieren, da hängte sich Impress auf.


Es ist halt nicht perfekt.

1 Like

Hallo @Grantler
Übersichtsfolie ist bei mir ausgegraut - ich habe wohl keine Titel in den Folien, brauche sie auch nicht, ich mache eher so etwas wie ein Foto-Tagebuch mit je einem Bild und einem Text pro Folie. Dass es nicht klappt, ist nicht so schlimm.
Bin von Scribus auf Impress umgestiegen, weil Impress unvergleichlich schneller startet. Das ist wichtig, wenn ich immer mal ein wenig dran weiter arbeiten möchte. Und Impress ist im Verhältnis sehr stabil.
Für mich ist Impress perfekt genug.

Ich bin freiwillig auf Linux umgestiegen. Früher war ich auf Windows, da gab es genug proprietäre Software. Es ist sehr befriedigend, sich mit dem zu begnügen was opensource zu bieten hat. Mehr brauche ich nicht.