Wenn ich Aufzählungszeichen aktiviere, rückt der ganze Text darunter nach rechts ein, was er nicht soll

…siehe oben, ich werde hier wahnsinnig und bitte dringend um Hilfe…

2.Wo muß der Cursor hin, damit nur die nächste neue Zeile und die darunter , wenn ich die Entertaste drücke eingerückt wird mit dem Aufzählungszeichen?(und nicht der ganze restliche schon darunterstehende Text(ich habe also schon einen Text, eine Vorlage, da möchte ich unter einen Punkt mit ein paar Aufzählungszeichen etwas auflisten, der darunterstehende, bereits geschriebene Text soll davon komplett in Ruhe gelassen werden und nach dem Ende der Aufzählerei muß ich das Ganze einfach wieder abschlalten könnten, ohne, dass es in 9 von 10 Fällen nicht klappt(laut Hilfe durch drücken der Entertaste, das klappt selten, aber meistens nicht…)

ich freue mich über idioten- und anfängertaugliche Erklärungen…

Liebe Grüße und herzlichen Dank!!

Annika

Der Cursor sollte in dem Absatz stehen, der ein Aufzählungszeichen erhalten soll.
Es wird immer der ganze Absatz eingerückt.
Bevor du fragst, “Was ist ein Absatz?”, bitte mal hier lesen:

Was ist ein Absatz?

1 Like

Entweder fängst Du wie bisher an der Stelle an, an der Du Text einfügen willst, schaffst Dir aber mit der Return/Enter-Taste erstmal einen leeren Absatz, in den Du mit Cursor hoch wieder zurückkehrst. Nun kannst Du den Absatz füllen, ohne dass der folgende Text mit eingerückt wird.
.
Alternativ beginnst Du hinter dem letzten Zeichen des vorherigen Absatzes/Listenpunktes und schaffst ebenfalls einen neuen Absatz, indem Du Return drückst …