wenn ich einen selbst geschriebenen text abspeichern möchte unter odf, kann ich ihn nicht mehr öffnen

es erscheint das Symbol für eine pdf-Datei, die datei lässt sich aber nicht öffnen

-1- in deinem Betriebssystem (sicher Windows) sind odf-Dateien anscheinend mit dem Pdf-Reader verknüpft. Wenn das einmal für .pdf über die Tastatur versucht wurde, kann die “O”-Taste leicht versehentlich getroffen worden sein (gleich neben “P”). Ein Pdf-Reader kann aber mit LibO-Dateien nichts anfangen.
-2- .odf ist nicht Standard für Writer-Dateien, sondern für Formel-Dateien (Anwendungsteil ‘Math’). Wenn .odf wie üblich mit irgendeinem LibO-Launcher verbunden wäre, würde das allerdings die Funktion kaum stören. LibO öffnet auch falsch deklarierte Dateien nach Prüfung des Anfangsteils in der richtigen Anwendungsvariante. Dennoch: Benutze den Standard .odt für Texte. (.fodt ist eine technische Variante, die du wohl nicht brauchen wirst.)
-3- Wenn eine mit LibO erzeugte Datei falsch verknüpft ist, kannst du sie zwar nicht mit dem beliebten Doppelklick öffnen, aber vom Menü des vorab gestarteten LibO schon.

Hoffe, das hilft weiter.

Vielen Dank, super, hat mir geholfen!

Zum “Akzeptieren” der Antwort gibt es den Klick auf das Häkchen links neben dem Anfang des Texts.