Wie ein Microsoft Wörterbuch (*.dic) importieren?

Guten Tag, ich habe über Jahre im MS Word ein Nutzer Wörterbuch fortgeschrieben mit dem Dateinamen Custom.dic. Wie kann ich dieses in LibreOffice importieren?
Unter Extras/Erweiterungen/Hinzufügen werden rechts neben dem Dateinamen diverse Dateinamenerweiterungen angeboten, leider aber nicht “*.dic”.
Hilfe wünscht sich WOS21.

DIC Dateiformat Informationen sagt, dass Word die gleichen Dateien verwendet wie LibreOffice und OpenOffice.
Editing the spell checking dictionaries sagt:

Each hunspell dictionary comes in two files. The .dic file which is the list of words, and the .aff file which is a list of rules and other options.

Ich verwende keine Rechtschreibprüfung und Word seit 23 Jahren nicht. Ich würde einfach mal die .dic und .aff Dateien ins LibreOffice-Profil kopieren.
Unter Linux wäre das der Ordner ~/.config/libreoffice/4/user/wordbook
Eventuell muss das Wörterbuch noch ausgewählt werden in Extras>Optionen>Sprachen>…

Ich würde in LibreOffice ein neues benutzerdefiniertes Wörterbuch anlegen. Das ist in Extras > Optionen > Sprachen und Gebietsschemata > Linguistik. Trage irgendein markantes Wort ein, damit du später wiedererkennst wo die Wörter hingehören. Die zugehörige Datei ist dann im User-Verzeichnis. Wo das genau ist, siehst du in Extras > Optionen > LibreOffice > Pfade > Wörterbücher. Schließe LibreOffice.


Nun öffne die neue Wörterbuch-Datei und deine Microsoft Wörterbuch-Datei in einem Texteditor und kopiere die Wörter hinüber. Es sind beides einfache Textdateien. Ich meine mich zu erinnern, dass mehr als tausend Wörter nicht möglich sind. Also falls nötig eine weitere Wörterbuch-Datei anlegen.


Ein Microsoft Wörterbuch einfach in das LibreOffice “wordbook”-Verzeichnis zu legen, funktioniert bei mir nicht.

1 Like