Wie erstelle ich eine bedingte Formatierung für ein Ablaufdatum?

Guten Abend, ich wollte wissen, wie man eine bedingte Formatierung erstellt für Produkt Ablaufdaten.

Was ich machen will, ist Folgendes:

1.) Dass die Kachel, der das Datum enthält, sich Grün einstellt, wenn das Datum vor das Ablaufdatum liegt.

2.) Dass die Kachel, der das Datum enthält, sich Gelb einstellt, wenn das heutige Datum entspricht das Ablaufdatum.

3.) Dass die bedingte Funktion sich Rot einstellt, wenn das Ablaufdatum überschreiten wird.

Danke sehr für Ihre Hilfe. Falls es noch Unklarheiten gibt, verzeihen sie mich, Deutsch ist nicht meine Erstsprache, aber ich werde selbstverständlich mein Post besser ausdrücken, wenn nötig.

PS.: Wo finde ich eine Dokumentation, der alle Funktionen/Befhele enthält bzw. der erklärt wie sie geschrieben werden müssen? Die Dokumentation für “Bedingte Formatierung” enthält nur Beschreibungen über den einzelnen Einstellungen.

»Kachel« ⇒ »Zelle«

1. Bedingung: Zellwertgrösser … HEUTE() ⇒ grüne Vorlage
  2. Bedingung: Zellwertgleich … HEUTE() ⇒ gelbe Vorlage
  3. Bedingung: Zellwertkleiner … HEUTE() ⇒ rote Vorlage
1 Like

Danke sehr, das funktioniert, aber:

Wieso werden jetzt leere Zellen rot markiert? Ich will meine Tabelle schönen, sodass nur die Zellen, der tatsächlich etwas enthalten verfärbt sind.

dann nimm als:

4. Bedingung: Formel istA2="" … ⇒ Standard -vorlage
4. Bedingung: Zellwertgleich"" … ⇒ Standard -vorlage
und »schiebe« diese Bedingung mit der Schaltfläche »nach oben« nach oben an die 3te 2te oder erste Position

“Das geht nicht. Die leeren Zellen werden trotzdem rot markiert.”

Die Lösung ist: die 3. Bedingung und die 4. Bedingung umzutauschen

Das hab ich doch oben schon geschrieben: