Die Version ist 7.0.6.2, BS ist win 10.
Problem: Makroerstellung
Habe in eine Symbolleiste die Befehle Makro aufzeichnen und Makros verwalten eingefügt. Der Haken ist bei beiden gesetzt, aber angezeigt wird der Aufzeichnungsbefehl nicht.
Klicke ich auf verwalten erscheinen 3 Zeilen: meineMakros, libreofficemakros und der aktuelle Dateiname. Aber alle Befehle (erstellen, bearbeiten,umbenennen und löschen) sind ausgegraut.
Was muß ich machen um Makros zu nutzen? Eine Anleitung für Dummies wäre ganz hilfreich.
Erster Schritt wäre die Kontrolle, ob Du Macros ausführen darfst: In der Grundeinstellung ist das ausgeschaltet.
Menü: Extras > Optionen,
dann unter Sicherheit die Schaltfläche fur Makrosicherheit.
Zum Anfang auf Mittel einstellen, damit wird man noch gewarnt, wenn Dokumente Macros enthalten (können ja auch fremde sein) und kann diese per OK-Button erlauben.
Wenn Du Macros-Verwalten auswählst werden Dir die 3 (bei Dir) Bereiche angezeigt, in denen Macros liegen können:
Meine Macros - in Deinem Benutzerprofil.
LibreOffice Macros - von LO mitgeliefert
Dateiname - macro wird IN der Datei gespeichert
Erst wenn ich einen der Bereiche öffne (wie ein Dateiverzeichnis) und ein Modul wähle sind bei mir die Schaltflächen Zuweisen und Bearbeiten aktiv.
Neu zum erstellen eines leeren Moduls ist bei mir immer aktiv.
Es dürfte ausserdem sinnvoll sein Java installiert zu haben. Es ist wohl nicht unbedingt erforderlich, aber ich erinnere mich an Forenbeiträge zu “seltsamen” Verhaltensweisen, die man mit Java-Installation nicht erlebt.
Mfg, Jörn
PS: Macros und “Dummis” passt nicht zusammen. Du kommst in den Bereich, wo Du ohne Rückfrage und Sicherungskopie deine Dateien löschen kannst. Also vorsicht und mach Backups…
PPS: Volker Lenhardt hat die Anleitung von
Andrew Pitonyak übersetzt. Ist ein guter Start fur einen langen Weg…
https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html
Ich habe Makrosicherheit auf Mittel gesetzt, festgestellt, daß Java in der Version oracle 1.8.0 aktiv ist. Der Versuch ein Makro von libre office zu starten war erfolgreich. Aber ein Makro aufzeichnen will er immer noch nicht und der Knopf bleibt verschwunden. Da mußes noch irgendeine andere gut versteckte Einstellung geben.
PS: Mit Makros für Dummies meine ich ein Schritt für Schritt Anleitung einschließlich der Prüfe -deine-Einstellungen-ob- ???- aktiv-ist -oder-nicht.
Nachtrag: Die Datei für die ich Makros aufzeichnen will, ist vom Typ html.Und jetzt kommt was, was ich nicht verstehe:Wenn ich sage Datei neu Text, öffne xy.html öffnet LO sie im writer und Makroaufzeichnung ist möglich.
Gehe ich den normalen Weg mit Dateimanager und Öffnen mit Libreoffice, wird die Datei mit writer/web geöffnet und keine Makroaufzeichnung möglich. Was läuft da falsch und warum?
Eigentlich lauft da nichts falsch. Der Marcorecorder bei LibreOffice ist beschränkt auf die Programme die er kennt, da er begrenzt verstehen muss, was du da machst um dies als Parameter an die dispatch-Funktion zu geben.
Ich nehme an, dass im Manifest des Recorders angegeben ist, dass der Menüeintrag nur bei entsprechendem Datentyp eingezeigt wird.
Z.B. auch in einer Base-Datei kann ich nur dann versuchen ein Macro aufzuzeichnen, wenn ich ein Formular oder einen Bericht offen habe, beides sind Writer-Dateien.
Wenn das bei Writer/Web nicht angezeigt wird kann man versuchen mit odt zu arbeiten und dann nach html zu exportieren…
Meine Lösung und ein neues Problem:
- erstelle eine neue Textdatei
- Öffne die Html-Datei
- Erstelle das Makro
Fertig
Jetzt kann auch im writer/web eine html-Datei mit dem erstellten Makro bearbeitet werden.
Einschränkung: Das makro muß über Makro abspielen und das übliche Menühangeln geöffnet werden.
Legt man das Makro in einer Symbolleiste zum einfacheren Starten ab, gehts nicht. Es kommt dann die Meldung: Eigenschaften oder Methode fehlen: current Controller.
Was bedeutet das im KLartext und kann man das beheben?
Was ist der Unterschied bei den beiden Öffnungsmethoden, denn eigentlich sollte es egal sein wie ich das Makro starte?