Wie füge ich ein Malkreuz ein (Writer)

Die meisten Menschen nehmen ja einfach ein x und gut ist. Als typographisch etwas anspruchsvollerer Mensch nehme ich aber gerne ein richtiges Malkreuz. Bei “Einfügen” / “Sonderzeichen” habe ich aber kein Malkreuz gefunden.

Hallo,

z.B. mit der Kombination ALT 0215(geht aber nur über den Nummernblock) ×

als Zugabe das Geteilt-Zeichen Alt 0247 ÷

Wenn die Antwort das Problem gelöst hat, klicke bitte links auf den :heavy_check_mark:.

Vielen Dank (auch für die Zugabe!) - es funktioniert!

Geht aber auch mit dem Sonderzeichendialog. Das Zeichen ist in “Latin-1”, das ist der zweite Unterbereich.

Danke, guter Tipp!

( Ergänzend zur Antwort von @PKG:slight_smile:
Alle in HEX vierziffrigen Codeplätze von Unicode können in LibO seit Längerem (mit oder ohne vorangestelltes “U+”) an beliebiger Stelle direkt eingegeben, und durch nachfolgendes Anschlagen von Alt+X in das zughörige Zeichen umgewandelt werden.
Solange die Situation eindeutig ist, kann man das gleiche mit Alt modifizierte X verwenden, um ein Zeichen in seine Unicoderepräsentation umzuwandeln. So erfährt man leicht den Unicode für ein Zeichen. Das geht hin-und-her. Den Ziffernblock braucht man dazu nicht. (LibO verwendet Kleinbuchstaben für die HEX-Ziffern mit den Werten 10 bis 15. Bei der Benutzereingabe sind Großbuchtaben gleichwertig.)
Danke an @PKG für Ergänzung/Berichtigung: In manchen Locales, darunter in Deutsch, wird Alt+C anstelle von Alt+X verwendet. Beim Mac gibt’s dann noch ein Extra.

@Lupp: Bei mir ist es Alt+C

Win10 (x64) LO 6.2.8.2

Seltsam.
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.1#Unicode_character_input_with_Alt.2BX

Zitat aus Deinem Anhang:

“Defaults to Alt+X assigned at the global level. (Alt+C used for Basque/Dutch/Galician/German/Brazilian-Portugese locales and ⌘ Command+⌥ Option+X used for MacOS).”

Oje! Da zeigt sich wieder, wie schwer ich mich mit Lesen tu.
(Ich fahre LibO seit Langem mit UI und Locale in Englisch.)