Die meisten Menschen nehmen ja einfach ein x und gut ist. Als typographisch etwas anspruchsvollerer Mensch nehme ich aber gerne ein richtiges Malkreuz. Bei “Einfügen” / “Sonderzeichen” habe ich aber kein Malkreuz gefunden.
Hallo,
z.B. mit der Kombination ALT 0215
(geht aber nur über den Nummernblock) ×
als Zugabe das Geteilt-Zeichen Alt 0247
÷
Wenn die Antwort das Problem gelöst hat, klicke bitte links auf den .
Vielen Dank (auch für die Zugabe!) - es funktioniert!
Geht aber auch mit dem Sonderzeichendialog. Das Zeichen ist in “Latin-1”, das ist der zweite Unterbereich.
Danke, guter Tipp!
( Ergänzend zur Antwort von @PKG
Alle in HEX vierziffrigen Codeplätze von Unicode können in LibO seit Längerem (mit oder ohne vorangestelltes “U+”) an beliebiger Stelle direkt eingegeben, und durch nachfolgendes Anschlagen von Alt+X in das zughörige Zeichen umgewandelt werden.
Solange die Situation eindeutig ist, kann man das gleiche mit Alt modifizierte X verwenden, um ein Zeichen in seine Unicoderepräsentation umzuwandeln. So erfährt man leicht den Unicode für ein Zeichen. Das geht hin-und-her. Den Ziffernblock braucht man dazu nicht. (LibO verwendet Kleinbuchstaben für die HEX-Ziffern mit den Werten 10 bis 15. Bei der Benutzereingabe sind Großbuchtaben gleichwertig.)
Danke an @PKG für Ergänzung/Berichtigung: In manchen Locales, darunter in Deutsch, wird Alt+C anstelle von Alt+X verwendet. Beim Mac gibt’s dann noch ein Extra.
Zitat aus Deinem Anhang:
“Defaults to Alt+X assigned at the global level. (Alt+C used for Basque/Dutch/Galician/German/Brazilian-Portugese locales and ⌘ Command+⌥ Option+X used for MacOS).”
Oje! Da zeigt sich wieder, wie schwer ich mich mit Lesen tu.
(Ich fahre LibO seit Langem mit UI und Locale in Englisch.)