Wie funktioniert das Download des LibreOffice Paketes für MacOs BigSur

Hallo,

ich habe die Pakete “LibreOffice 7.0.5” und “LibreOffice Language” auf meinen Apple MacBook Pro heruntergeladen.

• Die Performance meines Rechners ist Arbeitsspeicher 16 GB,
  • Festplattspeicher 512 GB,
  • Betriebssystem: MacOs BigSur, Version 11.2.3.
  • Download hat funktioniert.

Nach dem Öffnen der Application bzw. des Button Language werden die Downloads im “Finder” unter "Orte angelegt. Warum ?

Eigentlich werden hier die externen Festplattenspeicher angezeigt.

• Wo soll ich die Programme des LibreOffice Paketes im Finder ablegen?
  • Wie erreiche ich die Übersetzung ins Deutsche mit dem Extra-Tool “Language” ?

Ich hoffe es kann jemand helfen aus der Community.

EDIT_ebot Text formatiert zur besseren Lesbarkeit.

Aus Antwort von @ModelManfred entnommen, Antwort gelöscht.

Danke für die Formatierung an ebot.

@ModelManfred, bitte schreibe keine Antwort, wenn es nicht eine Lösung zu Deiner Frage ist. Danke.

Du kannst Kommentare verwenden oder deine Frage mit weiteren Informationen ergänzen (Bearbeiten). Danke.

Hallo

der Reihe nach:

Eigentlich werden hier die externen Festplattenspeicher angezeigt.

Was Du heruntergeladen hast, sind Dateien die mit .dmg enden und das steht für “Disk Image” (Festplattenabbild). Werden derartige Dateien mit mit der Maus doppelt angeklickt, passiert zweierlei:

1. Das Festplattenabbild (die Datei) wird wie eine Festplatte eingebunden und erscheint deshalb auch unter Orte (Locations)
  2. Ein eventuell vorhandenes Auto-Startprogramm auf der Festplatte wird ausgeführt

Wegen 2.) erscheint also nach einem Doppelklick auf die Datei LibreOffice_7.0.5_MacOS_x86-64.dmg folgendes Fester, in dem Du einfach LibreOffice mit der Maus nach Applications (Programme) “ziehst”:

Bildbeschreibung

Damit installiert sich das Programm, was Du anschließend im Finder unter Programme sehen kannst:

Mit dem Sprachpaket “Deutsch” (Datei LibreOffice_7.0.45_MacOS_x86-64_langpack_de) verfährst Du ähnlich und es erscheint folgende Installationsfenster:

Bildbeschreibung

Das installiert sich - im Gegensatz zum Basispaket - über einen Doppelklick auf das Icon LibreOffice Language Pack.app

Sofern Du ein deutschsprachiges macOS hast sollte nach der Installation des Sprachpaket und einem Neustart von LibreOffice die Sprache der Benutzerschnittstelle Deutsch sein. Ist dem nicht der Falls kannst Du die Sprache der Benutzerschnittstelle unter LibreOffice -> Preferences -> LibreOffice -> Language Settings -> Languages -> User Interface: auf Germany (German) ändern:

Anmerkung

Ich empfehle immer beim Download Dateien zuerst zu speichern und nicht gleich mit einer Anwendung zu öffnen (in diesem Fall: Nicht Öffnen mit DiskImageMounter auswählen, sondern Datei Speichern wählen).

Ich hoffe, das bringt ein wenig Klarheit.