Hallo,
ich bin neu hier und wollte nur kurz was fragen: wenn ich in Base in meiner Tabelle eine Spalte alphabetisch sortieren will, werden Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben sortiert. Das ist unschön, wenn ich in meiner CD-Datenbank die Eigen-Schreibweisen von Bands berücksichtigen will, so z. B. dass die finnische Band HIM sich komplett groß schreibt. Dadurch kommt es zu Sortierungen wie:
HIM
Hammerhai
Hiraes
oder auch:
Axegrinder
a-ha
was unerwünscht ist. Nachdem ich gegoogelt habe stoße ich nur auf die Lösung der LibreOffice Dokumentation, beim Sortieren unter den Optionen “Groß-/Kleinschreibung beachten” zu deaktivieren. Das gibt es aber nur bei Calc, in Base gibt es keine weiteren Optionen zum Sortieren.
Nervige Workarounds zu basteln wie Hilfsspalten oder einfach die Originalschreibweise beim Eintragen zu ignorieren sind mir klar, danach frage ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht doch irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt die ich nur nicht finde. Oder an wen ich mich wenden muss wenn ich fragen möchte ob diese Funktion irgendwann von Calc auch mal in Base implementiert wird.
Schönen Gruß und guten Rutsch,
Gordon