Wie ignoriere ich Groß-/Kleinschreibung bei der Sortierung in Base?

Hallo,

ich bin neu hier und wollte nur kurz was fragen: wenn ich in Base in meiner Tabelle eine Spalte alphabetisch sortieren will, werden Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben sortiert. Das ist unschön, wenn ich in meiner CD-Datenbank die Eigen-Schreibweisen von Bands berücksichtigen will, so z. B. dass die finnische Band HIM sich komplett groß schreibt. Dadurch kommt es zu Sortierungen wie:

HIM
Hammerhai
Hiraes

oder auch:

Axegrinder
a-ha

was unerwünscht ist. Nachdem ich gegoogelt habe stoße ich nur auf die Lösung der LibreOffice Dokumentation, beim Sortieren unter den Optionen “Groß-/Kleinschreibung beachten” zu deaktivieren. Das gibt es aber nur bei Calc, in Base gibt es keine weiteren Optionen zum Sortieren.

Nervige Workarounds zu basteln wie Hilfsspalten oder einfach die Originalschreibweise beim Eintragen zu ignorieren sind mir klar, danach frage ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht doch irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt die ich nur nicht finde. Oder an wen ich mich wenden muss wenn ich fragen möchte ob diese Funktion irgendwann von Calc auch mal in Base implementiert wird.

Schönen Gruß und guten Rutsch,
Gordon

Die Sortierung in Base ist immer Abhängig von dem, was die Datenbank zur Verfügung stellt. Bei der internen HSQLDB geht das noch ganz gut, bei Firebird hingegen ist das zur Zeit eine Katastrophe, da eben standardmäßig nach dem ASCII-Code sortiert wird. Und da sind die Großbuchstaben immer zuerst, dann die Kleinbuchstaben und hintendran noch die Umlaute.

Du muss also, abhängig von der Datenbank, in der Abfrage Deine Sortierung vornehmen:

SELECT * FROM "Bands" ORDER BY UPPER("Bandname")

Für Base etwas im deutschsprachigen Bereich zu “Googlen” ist nur begrenzt sinnvoll. Da rate ich doch eher dazu das Handbuch zu nutzen: Handbücher | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

Danke erstmal für die Antwort. Na gegoogelt hatte ich schon allgemein auch im Englischen in der Hoffnung in irgendwelchen Foren was zu finden. Durch das Handbuch hatte ich ja herausgefunden, dass es in Calc diese Möglichkeit gibt, nur eben in Base nicht.

Ich bin nicht so der Datenbank-Experte, hatte früher nur alles mit MS Access gemacht und habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich alle meine ehemals erstellten Datenbanken in LibreOffice übertrage. Access sortiert standardmäßig nicht case-sensitive, auch spezielle Buchstaben wie é werden als normales e einsortiert und nicht am Ende wie bei Base.

Kann ich denn in Base keine HSQLDB verwenden? Und wenn ja, wie? Bzw. die aktuelle in HSQLDB umwandelen oder so?

Eine Abfrage mit der korrekten Sortierung habe ich mir eingerichtet, bei der stört mich nur dass sich Base nicht merkt, welche Spaltenbreite ich da eingestellt habe (anders in der Tabelle, da geht es) und man bei längeren Titeln immer nur einen Teil sieht. Doppelklicken macht sie nur so breit wie im aktuell sichtbaren Teil notwendig. “Automatisch” macht sie zu klein (und merkt sich Base auch nicht). Außerdem kann ich dort keine Datensätze hinzufügen, von daher gefällt mir die Tabelle zum Anschauen und Bearbeiten besser als die Abfrage… Abfragen benutze ich eigentlich nur für Auswertungen, Zusammenfassungen etc.

Wenn du da einen Tipp hättest, wie ich die Spaltenbreite in der Abfrage fest vorgebe wäre das aber immerhin schon mal etwas, auch wenn ich dann immer noch nichts einfügen kann.

Der Datenbanktyp, die Adresse und gegebenenfalls der angemeldete Benutzername, mit dem Dein Base-Dokument verbunden ist, stehen immer in der Statuszeile des Base-Fensters.
Bei Base-Fragen ist diese Info noch wichtiger als das verwendete Betriebssystem oder die Office-Version, sonst weiß man oft nicht, über welche Software man hier verhandelt. In vielen Fällen arbeitest Du mit einer Drittanbieter-Software mittels LibreOffice Base.
Beispiele von Statusleisten in Base:

Welches Handbuch denn? Mir scheint, dass Du nicht das Handbuch “Base” meinst, sonst hätten sich einge Deiner darauf folgenden Fragen schnell erledigt.
Abfragen kannst Du, wie ich das oben bereits erstellt habe, natürlich mit einer Sortierung versehen und auch editierbar halten - wie eine Tabelle. Das Modul, dass allgemein zur Eingabe von Daten genutzt wird, ist allerdings das Formular. Und dort kannst Du dann Felder auch so breit definieren, wie Du sie tatsächlich benötigst. Die werden bei jedem Öffnen des Formulars dann genau so breit wieder gegeben. Bei Abfragen werden sämtliche Formatierungseinstellungen (bisher) nicht gespeichert.

Ja, bei mir steht Firebird (eingebettet). Mich würde interessieren ob ich die Firebird Datenbank in eine HSQLDB umwandeln kann oder die Datensätze herauskopieren/exportieren kann um sie in eine neue Datenbank einzufügen.
Ich habe früher mit Access und Excel gearbeitet, da musste ich in der einen Tabelle nur alles markieren, Strg+C und in der anderen alles mit Strg+V einfügen. In Base kann ich die vorhandenen Datensätze markieren und auf “Kopieren” gehen, nur habe ich dann nichts in der Zwischenablage was ich irgendwo einfügen könnte.
Ich würde gern einfach alles aus der Firebird-Datenbank in eine neue leere Tabelle in der HSQLDB-Datenbank kopieren.

Ordne 2 Datenbankfenster nebeneinander an, aktiviere “Tabellen” in beiden.
Ziehe einzeln Tabellen-Icons von einer Datenbank in die andere. Gleiches geht mit Abfragen, Formularen und Berichten. Nur die Beziehungen zw. Tabellen werden so nicht mitübertragen.

Du kannst Icons von Abfragen und Tabellen in Calc-Fenster ziehen. Viel besser: Ist die Datenbank registriert, drücke Strg+Umsch+F4 und ziehe das Icon einer Tabelle oder Abfrage aus dem Datenquellenfenster auf das Tabellenblatt. Dies erzeugt eine Verknüpfung, die über Daten>Aktualisieren aktualisiert werden kann. Wegen einer dummen Voreinstellung solltest Du für den Datenbankbereich unbedingt noch 2 Optionen setzen:

Du kannst auch Pivot-Tabellen in Calc direkt aus registrierten Quellen erzeugen, ohne erst die Daten zu importieren.
Für Serienbriefe in Writer ziehst Du statt der Icons die Spaltenüberschriften aus dem Datenquellenfenster ins Writer-Dokument.

Okay, danke… irgendwie habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht im Programm und im Handbuch, Jetzt sollte ich das hinkriegen.

Am einfachsten, indem Du ein Base-Dokument mit einer Access-Datenbank verbindest. Wie das geht, hängt von Deinem Betriebssystem ab, das Du ebenfalls nicht erwähnst.