Hallo Coupematze,
ich glaube ich habe eine Lösung für dich. Meine Herangehensweise ist über die Zellenformatierung. Jede zweite Zelle mit einer Formatierung zu versehen, die den Text ausblendet ist ganz einfach. Du brauchst eine Hilfsspalte wo du dir deine Formatierungen erstellen kannst. Hierfür nimmst du in meinem Beispiel die Spalte D. In Zelle D1 drückst du die Tastenkombination STRG + 1 oder über das Menü mit Format und Zelle. Im ersten Reiter “Zahlen” gibst du im Feld Format-Code die folgenden Zeichen ein. Drei mal das Semikolon und dann zwei mal das Anführungszeichen. Dieser Format-Code bewirkt, das Zahlen und Zeichenfolgen nicht angezeigt werden. Jetzt nur noch o.K. und dann kann es schon weiter gehen. Markiere mit der Maus die Zellen D1 und D2 zusammen. Jetzt ziehe mit der Maus das kleine Viereck am Rechten unteren Rand deiner Markierung einfach nach unten bis zur Zelle D201. Jetzt hast du eine 200 Zeilen lange Liste mit abwechselnd einmal mit einer Formatierung die dir die Zeichenfolgen ausblendet und dann eine die alles normal anzeigt. Da in Spalte D ja nichts steht, siehst du das zunächst nicht. Anschließend musst du nur noch die Die Zellen D1:D200 markieren und den Pinsel zum Format übertragen drücken. Anschließend auf die erste Zelle in Spalte A oder B klicken mit der du das abwechselnde Ausblenden beginnen möchtest.
Jetzt kannst du ausdrucken und lernen.
Um die Zellen wieder sichtbar zu machen, musst du einfach die Zellen markieren und mit STRG + M die direkte Formatierung löschen.
Ich hoffe das hat schon mal weiter geholfen.
Man kann das auch noch mit bedingten Formatierungen und der Funktion =ZUFALLSBEREICH.NF(0;1) auch zufällig machen. Hierfür müsstest du eine Zellformatierung mit dem Format-Code versehen der oben beschrieben ist. in einer Hilfsspalte kannst du die Funktion =ZUFALLSBEREICH.NF(0;1) so oft kopieren wie du Zeilen hast. In deiner bedingten Formatierung musst du dich einfach auf deine Hilfsspalte beziehen. Achte darauf das du das Dollarzeichen vor der Zeilennummer raus löscht. Sonst bezieht sich die Formatierung nur auf die oberste Zelle. Wenn die Zelle dort 0 ist dann das Zellenformat mit dem Format-Code verwenden. Bei der zweiten Spalte “Deutsch” musst du es genau umgekehrt machen. Also wenn die Hilfsspalte eine 1 ist dann ausblenden.
Ich glaube das bekommst du selbst hin. Wenn nicht melde dich nochmal, dann bastele ich dir ein Beispieldokument.
Wenn dir diese Antwort deine Frage beantwortet hat, dann markiere die Frage als beantwortet. Mit dem kleinen Haken neben meiner Antwort. Danke.
MFG
Jürgen