Wie kann ich auf Konsolenebene die Sprache auf Deutsch umstellen, oder zumindest den Dezimal / Tausender Separator anpassen?

Ich nutze LibreOffice headless auf einem Centos Linux.

Leider ist die Spracheinstellung leider auf en-US gestellt.
Language Pack habe ich bereits installiert.

Ich find nur nicht die Datei mit der Sprach Einstellung.

Mir würde es auch genügen, nur den Dezimal / Tausender Separator anpassen.

Kann jemand helfen?

Gruß

en-US ist die Standardsprache von LO. Andere Sprachen und Sprachpakete agieren überwiegend mit der UI - sind also für den Headless-Mode nicht wirklich hilfreich.
Möglicherweise lassen sich Konfigurations-Dateien für Deinen speziellen Fall konstruieren - oder Du musst Lo aus den Quellen eben passend kompilieren. Schwer zu sagen, ohne das Anwendungsszenario zu kennen.

Ich hatte genau dasselbe Problem, weil alle meine Scripte grundsätzlich unter LC_ALL=C.UTF-8 laufen und dann die Zahlen amerikanisch formatiert werden. Die Lösung bei mir war:

export LC_ALL=de_DE.utf8

Beispielsaufruf unter Ubuntu 20.04 LTS:

LC_ALL=de_DE.utf8 libreoffice --headless -env:"UserInstallation=file:///tmp/LibreOffice_TMP-$USER" --convert-to pdf:calc_pdf_Export --outdir tmp/ spreadsheet.ods

Das sollte - ähnliche Libreoffice-Version vorausgesetzt - auch unter CentOS funktionieren. Ach ja, nicht vergessen: Es müssen natürlich die notwendigen Locales installiert sein. Siehe

locale -a

Wenn da de_DE.utf8 fehlt, kann man LC_ALL auch nicht darauf einstellen.