Wie kann ich benutzerdefinierte Seiten in richtiger Grösse auf DinA4 ausdrucken

Ich habe benutzerdefinierte Seiten im Taschenbuchformat (12,5*19) für ein Buch-Projekt erstellt.
Ich möchte mir einen Eindruck des Ergebnisses verschaffen und alles ausdrucken, auch um auf Papier noch Anmerkungen zu machen.
Ich habe 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt - aber der Text ist zu klein.
Wie kann ich vorgehen, so dass der Text in der Orginal-Grösse gedruckt wird ?

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Breite 12,5 cm und die Höhe 19,0 cm sind. Das passt doch eigentlich gut auf eine A4-Seite, wenn ich 2 Seiten auf 1 Seite ausdrucke.
Wenn du genauer skalieren möchtest (“der Text ist zu klein”), dann exportiere deinen Text nach PDF-Format. Mit den meisten Viewern kannst du mit der Skalierung spielen. Am besten ist vielleicht der Adobe Acrobat dafür geeignet. Wenn das noch nicht reicht, dann lade die PDFs in Draw, wandle in GDI-Format um und dann kannst du noch besser in die Seitenränder einpassen…

Eine A4-Seite hat 21cm * 29,7cm. Da passen doch 2 Blätter mit je 12,5cm * 19cm im Querformat drauf. Die haben dann auch die Originalgröße der Schrift, wie Du sie festgelegt hast.

Hab ich auch gedacht…
Ich bekomme aber einmal eine deutlich zu kleine Ausgabe und im anderen Fall eine etwas zu große.

Ich habe gedacht, dass ich die Grösse im Druckauftrag auf B6 lassen muss, für den Drucker aber DinA4 hinterlegt ist und das so passt.
Ich muss am Drucker immer übersteuern, er fragt nach B6 und ich sage anderen tray auswählen.

Irgendeine Idee ?

… und woher weiß ich bei den zig Schritten, dass nachher die gedruckte Grösse auch wirklich stimmt ?
Es muss doch auch direkt aus dem LibrOffice Dokument gehen.
Ich muss doch zwei B6-Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt drucken können, ohne das sich der B6-Inhalt irgendwie verändert / ungewollt angepasst wird.
Ich find es einfach nicht…

Sieht bei mir im Druckdialog anders aus:


Standardanzeige mit allen Einstellungen ohne Scrollbar.

Umgestellt auf Seiten pro Blatt: 2
Da brauche ich doch nicht die Druckereinstellungen zu bemühen.

Was für eine Version von LibreOffice nutzt Du denn da?
Hier: Version: 24.8.3.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 65412f067af443213e726c93f137ccc85c9a1e06
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Ich hab wirklich eine Version vor 24 - bin aber etwas unschlüssig mit dem Update. Habe so viel Text eingegeben, wenn da sich jetzt etwas ändern würde wäre es richtig doof.
Ich weiß, Text sollte kompatibel sein, aber man weiß ja nie.

Interessant wäre es, wenn Du das gleiche machen würdest wie ich…
Bei mir ist das Dokument in LibrOffice Benutzerdefiniert mit 12,5 * 19 und im Druck-Dialog erscheint ‘B6’
Könntest Du das evtl. mal machen - und dann schauen, ob die Seiten wirklich in der Orginal-Größe gedruckt werden.
Wenn man mit Rand druckt, kann man ja nachmessen.


ialog steht entsprechend B6.

Ich habe es jetzt geschafft, das im Druck-Dialog DinA4 quer auftaucht -
aber man sieht schon vorher, dass die Ausgabe wieder nicht stimmt.
In diesem Fall leicht zu gross ist.
Man sieht die Ränder der Seite in der Vorschau - es müsste der komplette Seitenrand zu sehen sein, weil das B6 kleiner ist und die Seiten gut komplett drauf gehen müssten

Hättest du die Freundlichkeit, das etwa genauer auszuführen?

Vermutlich liegt das an deinem Drucker. Mein Drucker kommt nicht auf die Idee, ein neues Druckformat einzuführen.
Wenn ich nicht anders einstelle, dann sollte der Druck 1:1 (auf A4-Papier) herauskommen…


Vermutlich passt LibreOffice die Seiten “automatisch” in die gegebene A4-Seite ein.
Wenn du - siehe letzter Screenshot - die ☒ Details anklickst, was ist dort zu sehen?
Kann man dort z. B. auch eine komplette Umrandung um jede Seite ziehen?


Es ist halt so, dass eine Menge “Variablen” eine Rolle spielen. Deshalb schlug ich dir in meinem ersten Posting vor, auch einen Umweg über PDF-Export zu nehmen. Ausdrucken - ausmessen - korrigieren - nochmals ausdrucken… Okay, ist halt ein Probieren. Da aber Ausdrucke als ganze Seiten (und nicht mehr Zeile für Zeile) übertragen werden, zumindest ein praktikabler Ansatz. (Bei meinem Uraltdrucker wäre es auch möglich, dies zu steuern, habe ich aber noch nie versucht.)
Wenn du dein Buch in die Druckerei geben willst, dann werden die wohl auch eine PDF-Datei anfordern und den Ausdruck letztlich auf eine solche oder ähnliche Art und Weise durchführen. - Ciao


Version: 24.8.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community Build ID: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13 CPU threads: 4; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE Calc: threaded

Ich habe das jetzt bei mir einmal getestet. Wenn ich einfach A4 nehme dann werden daraus A5-Seiten bei 2 Seiten nebeneinander.
Dann habe ich die Größen auf dieses außergewöhnliche Format 12,5cm * 19cm eingestellt. Versuche ich das mit 2 Seiten auf ein A4-Blatt zu packen, dann wird die Darstellung größer als 100 %. Wenn ich mir das im Druckdialog mit “Rahmen um jede Seite zeichnen” anschaue wird mir klar warum: Die Höhe von 21 cm wird voll ausgenutzt. Das bedeutet aus ursprünglich 19 cm wird jetzt 21 cm und bei 12,5cm werden daraus folglich ca. 13,82 cm.
Ich könnte mich jetzt lediglich annähern mit anderen Blattformaten um die Seitengröße passend zu bekommen oder ich gehe hin und ändere das Seitenformat (Höhe umstellen auf 21 cm, Rand unten um 2 cm vergrößern). Dann habe ich einen Ausdruck, der genau 100% entspricht.
Die Einstellungen des Druckertreibers interessieren mich hier überhaupt nicht, weil das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Ich drucke in eine pdf-Datei und von dort aus dann ggf. weiter zu einem Drucker.

Damit die 19cm nicht auf 21cm gestreckt werden, kannst du auch einen zusätzlichen Rand einstellen. Dazu wählst du bei “Pages per sheet” (Seiten pro Blatt) den Eintrag “Custom” (Benutzerdefiniert). Dann erhältst du die Option “Distance … to sheet border” (Abstand … zum Blattrand) . Mit Wert 10mm kommst du dann von 19cm auf 21cm. Im Screenshot habe ich dem Testdokument eine Hintergrundfarbe gegeben damit man seine Größe sieht.

1 Like

@Regina : Ich weiss ja nicht, mit welcher Version Du da arbeitest, aber bei mir finde ich keine Auswahlmöglichkeit für Ränder an der Stelle. Screenshot siehe weiter oben.

Doch! Gefunden, wenn ich statt der Seitenzahl ganz unten “Benutzerdefiniert” anklicke.

Dankeschön. Es erklärt sehr gut was passiert ! Vielen DANK !
Um diese Auswahl zu bekommen muß ich dann wohl erst die neue Version installieren, ich bin noch bei 6.0.7.3 weil ich eigentlich fast nie etwas gemacht habe mit dieser Software.
Ist das ein Risiko, direkt von dieser alten Version upzudaten ?
Risiko von ungewünschten Seiten-Effekten ?

Doch gibt es in LO 6 auch schon. Dort ist es im Druckdialog ein extra Reiter.

D A N K E S C H Ö N !!!
Das war jetzt der entscheidene Tipp.
Das ‘Benutzerdefiniert’ ist gut versteckt , bei ‘Seiten pro Blatt’ ganz unten…

Ein geringes Risiko gibt es immer. Um dies noch zu minimieren solltest Du ein zusätzliches Backup aller Office-Dateien als LO6.0-files anlegen, bevor Du umstellst und es dürfte auch sinnvoll sein, das Profil zu zu sichern.
.
Wenn Du den Weg zurück zu Deiner alten Version offen halten willst (oder mit Leuten arbeitest, die OpenOffice verwenden,)solltest Du noch sicherstellen, dass das Dateiformat bei version 1.2 bleibt (v1.3 ist seit 7.0 aktiv) Vgl:
https://de.libreoffice.org/discover/new-features/

1 Like