wie kann ich die Textsprache einstellen

Ich habe Spanisch als Textsprache eingestellt, aber ich kann keinen spanischen Text mit Tilden etc schreiben. Die ÖÄÜ-Tasten ergeben nur ÖÄÜ und keine spanischen Zeichen.

Meines Wissens ist das eine Frage Deiner Benutzeroberfläche, nicht eine Frage, die LibreOffice allein betrifft. Tastaturbelegungen sollten schließlich nicht unterschiedliche Zeichen abhängig davon ergeben, in welchem Programm Du unterwegs bist.

Für unterschiedliche Zwecke ändere ich häufiger von Deutsch nach Englisch und umgekehrt mit…

Schritt 1

Bei mir unter Windows 10 ändere ich die Sprache über Einstellungen[DE]/Settings[EN], dann Zeit & Sprache/Time & Linguage > Sprache/Linguage. Hier benutze ich entweder Deutsch (Deutschland) oder English (United Kingdom).

Schritt 2

In LibreOffice wähle ich im Menü über Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprachen für “Benutzeroberfläche” und “Gebietsschema” jeweils Deutsch (Deutschland) bzw. über Tools>Options>Linguage Settings>Linguages für User “Interface” und “Locale setting” jeweils Englisch (Großbritanien).

Wenn man in Windows das virtuelle Keyboard aufruft, können mehrere Kombinationen Sprache für System und Tastatur gewählt werden.

Bildbeschreibung