Wie kann ich ein einheitliches Dokumentlayout für alle Seiten eines Dokuments festlegen?

EDIT-ebot (aus Titel entnommen, Titel gekürzt)
Wie kann ich ein einheitliches Dokumentlayout für alle Seiten eines Dokuments festlegen oder als Standard-Layout speichern, ohne einzelne abweichende Textformatierungen auszuschließen?

Für mich als Anfänger ist nicht immer klar, wann ich auf der Dokumentebene, der Seitenebene oder der Absatzebene bin: Wann gelten welche Formatierungsbefehle für welche Ebene?

Ich hoffe es hilft Dir weiter:


[Professionelle Textgestaltung mit Writer](https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Professional_work_in_Writer/de)

Die wichtigsten Vorlagen sind die Absatzvorlagen und Zeichenvorlagen.


[Formatvorlagen in Writer](https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Styles_in_Writer/de)
[Zeichenvorlagen in Writer](https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Character_Styles_in_Writer/de)
[Geschäftsbrief nach DIN 5008](https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Business_letter_according_to_DIN_5008/de)

Beispiel mit z.B. zwei Seitenvorlagen. Unterschiedliche Seitenvorlagen benötigst Du, wenn Seiten unterschiedlich behandelt werden sollen. Z.B. linke Seite, rechte Seite oder Seite mit Nummerierung, Seite ohne Nummerierung.


Allgemeine Dokumentation, [Handbücher](https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/)

Wenn Du konsequent mit Vorlagen arbeitest (Absatz-, Zeichen-, Rahmen-, Seiten- und Listenvorlagen) bist Du immer auf der Dokumentenebene (All diese Vorlagen gelten für das gesamte Dokument). Eine “Seitenebene” gibt es gar nicht, da es eigentlich Seiten per se in LibreOffice gar nicht gibt (Seiten sind immer die Folge von Inhalt, wobei man auch einen manuellen Seitenumbruch zum Inhalt zählt. Du wirst keinen Menüeintrag “Seite hinzufügen” finden, weil man Seiten nur durch Inhalt erzeugen kann). Und beim Schreiben eines Textes befindest Du Dich immer auf Absatzebene, dessen Formatierung du jedoch mit Zeichenvorlagen oder (bäh :slight_smile: ) mit direkter Formatierung durchbrechen kannst. Fast alle (!?) Formatierungen, die mit den Buttons in der Symbolleisten gemacht werden, sind “direkte Formatierungen” und haben keinerlei Auswirkungen auf andere Textstellen. Nur wenn eine der Vorlagentypen geändert wird, hat das Auswirkungen auf das gesamte Dokument.