Wie kann ich erreichen, dass ein Null-Wert nicht gedruckt wird

Hallo, ich bin soweit gekommen, dass ich in - Extras/Optionen/Libreoffice Calc/ Ansicht - das Häckchen bei Nullwerte gelöscht habe. Das führt dazu, dass Nullen zwar nicht mehr angezeigt, aber noch gedruckt werden. Dann habe ich in - Format/Seite/Tabelle - bei Nullwerte das Häckchen gelöscht. Jetzt werden Nullen nicht mehr gedruckt. Aber !! wenn ich die Datei speicher und schließe ist die Einstellung beim nächsten Öffnen der Datei verloren, dass heißt, das Häckchen bei - Format/Seite/Tabelle - ist wieder da! Gibt es eine Möglichkeit, so dass dauerhaft das Drucken der Nullen unterdrückt wird? Danke im Voraus

Aber !! wenn ich die Datei speicher und schließe ist die Einstellung beim nächsten Öffnen der Datei verloren

Bist Du wirklich sicher, dass Du

  • Dieselbe Datei öffnest
  • Dieselbe Tabelle (oder eine Tabelle mit derselben Seitenvorlage) öffnest
    ?

Unter diesem Bedingungen wäre das nämlich

  • entweder ein Bug
  • oder ein Hinweis auf ein defektes Benutzerprofil

Bei mir unter

Version: 7.1.4.2 / LibreOffice Community
Build ID: a529a4fab45b75fefc5b6226684193eb000654f6
CPU threads: 8; OS: Linux 5.3; UI render: GL; VCL: kf5
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE, Calc: threaded

bleibt diese (Dokument- und Vorlagen-spezifische) Einstellung erhalten.

Habe hier die 7.1.5.1, gleiche Oberfläche: Da bleibt der Eintrag beim Druck ohne Nullwerte bestehen, wenn ich die Datei abspeichere und neu öffne.

Ich weiß zwar nicht, was an Nullen so verkehrt sein soll, aber man kann auch das Zahlenformat Standard;Standard; verwenden, was positive und negative Zahlen im Standard-Format für alles mögliche darstellt und Nullen versteckt. Statt Standard kann man auch jedes andere Format einsetzen.

Hallo, ich habe das so formuliert: A1=3; B1=3 Formel =WENN((A1-B1=0;"";A1-B1))
Diese Formel in C1 setzen, dann erscheint dort bei diesem Wert auch keine Null und es wird auch keine Null gedruckt.
Versuche das mal.

… das geht natürlich bei Formeln A1-B1 noch relativ billig. Aber schon hier wird ein Problem erkennbar: Du musst eventuell zweimal A1-B1 auswerten.

  1. Test der Bedingung
  2. Falls die Bedingung “FALSCH” ist nochmal.

Bei großen Tabellen und komplexen Formeln ist das unter Umständen ein Performance-Killer.

Hallo Ramke,

hier eine Lösung die ich in MSO bis 16 verwendet habe
hab sie gerade in LO7 ausprobiert.

6 '- 4 '= 2
6 '- 4 '= '=B5-D5 '=WENN(F5=0;"";F5)

Mit der Wiedergabe dessen was ich in LO7 sehe habe ich Schwierigkeiten.

Gruß AJ