Wie kann ich Fehler im Profil finden?

Hi, zur Info:

Version: 6.3.6.2 (x64)
Build-ID: 2196df99b074d8a661f4036fca8fa0cbfa33a497
CPU-Threads: 8; BS: Windows 10.0; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

win10 pro

Ich habe auf einen neuen Laptop LO instaliert und den Profilordener vom alten Laptop (win7, aber beide Laptops gleiche Versionen) rüberkopiert. Soweit fast alles gut. Was nicht geht ist das Exportieren in eine Bilddatei, egal welche. Es kommt die Meldung “Bildfilter nicht gefunden” und dann “Allgemeiner Ein- Ausgabefehler”.
Export in PDF geht.
Eport in Bilddatei im abgesicherten Modus geht auch.

Hat Jemand eine Lösung? Danke im Voraus!

PA

Hallo,

wenn Du mich fragst, ist die Suche nach Fehlern im Profil in der Regel zum Scheitern verurteilt und den ganzen Aufwand nicht wert, da die Seiteneffekte von Fehlern im Profil derartig “unbezogen” zum Fehlererscheinungsbild sein können, dass man keinen Zusammenhang vermuten würde. Daher kann man in der Regel keine Vorstellung entwickeln, wie eine bestimmte (fehlerhafte) Einstellung gerade die beobachtete Konsequenz (in Deinem Fall: Export als Bild geht nicht) haben kann. Ich kenne nur extrem wenige Fehler (z.B. im Zusammenhang mit immer wiederkehrender Aufforderung zur Dokumentenwiederstellung desselben Dokuments beim Neustart von LibreOffice, oder beim Auffinden von Makrobibliotheken), bei denen eine Reparatur möglich ist. Ich persönlich habe dann aber auch das Vertrauen in ein solches Profil verloren, befürchte später weitere Fehler und erzeuge mir deshalb lieber gleich ein neues.

Ich kann Dir nur raten: Mach eine Sicherung des Profils (insbesondere wenn Du eigene Makros hast) und erzeuge ein neues Profil.

Als Vorabschritt kannst Du testweise versuchen, die Datei registrymodifications.xcu umzubenennen (z.B. in registrymodifications.xcu.backup.2020-06-16) und Dir eine neue erzeugen zu lassen (LibreOffice muss dabei geschlossen sein, bevor Du die umbenennst und dann LibreOffice Neustart). Funktioniert das dann, war der Fehler in der registrymodifications.xcu. Leider entbindet dich aber auch das nicht davon, alle Einstellungen, die Du über Extras -> Optionen... gemacht hattest, neu zu machen.

Ich hoffe das bringt Dich weiter (auch wenn es nicht die vielleicht erwartete Anleitung zur Fehlersuche ist).

…Super und vielen Dank für den Rat und den Tip! Klingt für mich zeitsparend und sinnvoll.

Danke fürs Antworten
PA

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …

Ansonsten wäre es nett wenn Du das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort , die Dir geholfen hat, anklicken würdest (wird grün dabei). Vielen Dank …