Wie kann ich Inhalte aus einer Liste in ein Feld einfügen

Hallo,

der Appetit kommt ja beim Essen. Das Befüllen meiner Mediendatenbank funktioniert inzwischen. Aber bisher hab’ ich erst ein paar Prozent aller Eingaben erledigt.
Da fällt es mir lästig, bei jedem neuen Datensatz den Standort des Albums und das Genre der Musik einzugeben.
Kann ich das so lösen, dass z. B. beim erreichen des Standort-Feldes eine Liste aufgeht, aus der ich den entsprechenden Standort auswähle? - Dasselbe natürlich beim Genre.
Die Dokumentation im Handbuch habe ich nicht verstanden.
Danke für Antworten.

Viele Grüße
Helge

Zum ansehen: Video von Lucky Müller

Generell: Du brauchst erstmal eine Quelle für die Liste, musst also eine separate Tabelle aller Genres anlegen.

Dann ein Listenfeld im Formular einsetzen

Und als letztes die Tabelle als Quelle des Listenfelds verankern.

Problem: Wenn Du nur den Index zur zweiten Tabelle speicherst, musst Du künftig den echten Wert immer per Unterabfrage aus der zweiten Tabelle holen.

Versuch mal das Video nachzuvollziehen, und melde Dich, wo es dann immer noch Probleme gibt.

Mfg, Jörn

Da musst Du schon genauer mit den Inhalten der Datenbank über kommen. Gibt es da mehrere Tabellen oder landet das alles in einer Tabelle? Danach richtet sich dann, ob Du mit Listenfeldern oder mit Kombinationsfeldern arbeitest.

Hallo Jörn,
danke für das Video. Das könnte es sein. Aber ich habe erkannt, dass meine Felder “Standort” und “Genre” als Textfelder mitten im Satz der Albumtabelle stehen. D. h. es wird wohl nicht klappen.

Hallo Robert,
danke für Deinen Hinweis. Meine Datenbank sieht bislang so aus: Eine Tabelle “Album” in einer 1:n-Beziehung zur Tabelle “Titel”.

Die Frage lautet jetzt also: Kann ich Textfelder zu Listenfeldern änder?0
Danlke für antworten.

Viele Grüße
Helge

@Helge55: Die Antworten-Funktion ist ausschließlich für Antworten vorgesehen, für alles andere benutze bitte die Kommentieren-Funktion!

Wenn Du nicht gerade meinst, dass da “Dies ist ein Blues-Album von xyz” im Datensatz steht sollte die Position keine Rolle spielen. Und wenn man faul ist kann man auch Texte als Schlüssel verwenden und einerseits Blues lassen, andererseits Zwölftonmusik durch 12 ersetzen.

Zum umwandeln schau mal in das Kontextmenü eines Feldes. Ich meine mich an Ersetzen_durch zu erinnern.

Ansonsten, Feld löschen und neues Feld an identischer Stelle einbauen.

Mfg, Jörn

Danke allen,

ich habe für den Standort und das Genre Listenfelder eingefügt und es funktioniert wie erhofft.

Viele Grüße
Helge

Du änderst nicht Textfelder zu Listenfelder, sondern Du speist ein Textfeld über ein Listenfeld. Die Tabelle heißt “Album”. Dort ist z.B. das Textfeld "Standort enthalten.

Im Formular machst Du daraus ein Listenfeld (wenn schon alle Standorte in der Tabelle “Album” sind) oder ein Kombinationsfeld (wenn Du Neueingaben auch noch ermöglichen möchtest.

Der Inhalt des Feldes wird in SQL geschrieben:

SELECT DISTINCT "Standort" FROM "Album" ORDER BY "Standort"

Bei einem Listenfeld musst Du jetzt noch Daten → Gebundenes Feld auf ‘0’ stellen und Du hast eine Liste aller bisherigen Einträge, wobei die Duplikate nicht auch noch doppelt angezeigt werden.

Beim Kombinationsfeld entfällt diese Einstellung, weil ein Kombinationsfeld nie den Primärschlüssel statt des angezeigten Inhaltes in eine Tabelle einträgt.