Ich habe weder Kopf- noch Fußzeilen EINgeschaltet, trotzdem stellt sich z.B. die Fußzeile immer wieder ein, mit Rechtsklick kann ich sie dann abstellen und zack lande ich wieder auf der ersten Seite, ist etwas nervig.
Bei mir hat sich noch nie eine Kopf- oder Fußzeile von selbst eingeschaltet. Dazu muss man eigentlich auf den blauen Button mit dem Text Kopfzeile (Standard) +
oder Fußzeile (Standard) +
drücken. Das kann natürlich versehentlich passieren. Du kannst dieses Menü auch unter Einfügen - Kopf-/Fußzeile -> [ ] Kopf-/Fußzeilenmenü anzeigen
abstellen.
Oder aber eine Seite verwendet eine Seitenvorlage die eine aktive Kopf-/Fußzeile hat. Das kann zum Beispiel sein, wenn man ein Dokument mit der Seitenvorlage Erste Seite
(diese hat eine deaktivierte Fuß- oder Kopfzeile) beginnt, deren Folgevorlage aber Standard (mit wiederum aktiver Fuß- oder Kopfzeile) ist.
Genaues darüber, was bei Dir der Fall ist, kann man erst sagen, wenn man ein Beispiel Dokument hat. Ich vermute aber stark den Fall, dass das immer dann auftritt wenn Deine Dokument zwei Seitenvorlagen haben, die eine eine Folgevorlage der anderen ist und die Folgevorlage Kopf- und/oder Fußzeile aktiviert hat.