Wie kann ich von einem Diagrammbereich die Farbe ändern, wenn der Wert "0" ist?

Hallo,

ich habe für einer wissenschaftlichen Umfrage etliche Kreisdiagramme erstellt und erst einmal die Standard Farben beibehalten. Jetzt bin ich dabei, die Farben so abzuändern, dass sie besser zu den Antworten passen (z.B. Sehr nützlich = grün, sehr hinderlich = rot).

Bei manchen Fragen wurde aber z.B. kein einziges mal “sehr hinderlich” geantwortet. Der Einheitlichkeit wegen und damit man auf anhieb sieht, dass niemand für eine bestimmte Option gestimmt hat, soll der bereich mit dem Wert “0” aber trotzdem in der Legende bleiben.

Normalerweise mache ich Doppelklick auf Diagramm, dann Doppelklick auf einen Diagrammbereich und dann ändere ich die Farbe. Da aber bei null Antwortern der Diagrammbereich nicht existiert, kann ich ihn auch nicht anklicken, so dass “sehr hinderlich” in der Legende Himmelblau ist und ich nicht in das Menü komme um das zu ändern. Ich habe tausend Sachen probiert und gegooglet, aber keine Lösung gefunden.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Stephan

Setze “sehr hinderlich” auf einen Wert (z.B. 1) und formatiere die Fläche in rot. Dann ändere den Wert auf 0. - Ciao

Hallo,

ändere die Diagramm-Farben über Extras -> Optionen -> Diagramme -> Grundfarben (Das ist gerade bei mehreren Diagramme hilfreich, wenn man das nur an einer Stelle machen muss und jedes neue Diagramm dasselbe Farbschema benutzt).


**PS:** Eigentlich gibt es auch noch die Möglichkeit eine **Füllfarbe** im Datenbereich zu verwenden, was man über eine zusätzliche Spalte mit `=COLOR(;;)` realisieren kann. Allerdings funktioniert das nicht wirklich, da zwar das Diagramm derartig definierte Farben verwendet, die Legende diese Farben jedoch nicht widerspiegelt und bei den Grundfarben verharrt. Für mich ein Bug - allerdings habe ich keinen entsprechenden Fehlerbericht gefunden.

Danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht, wie gewünscht. Wenn ich die Grundfarben umstelle, werden zwar neue Diagramme nach dem neuen Muster verändert, die alten bleiben aber wie sie sind.

Wenn ich die Grundfarben umstelle, werden zwar neue Diagramme nach dem neuen Muster verändert, die alten bleiben aber wie sie sind.

Klar - Du hast die ja manuell schon umgestellt und das ist dann so etwas Ähnliches wie direkte Formatierung - Allerdings war Deine Frage bezogen auf eine Kategorie mit dem Wert 0 - und genau für diese Kategorie funktioniert das, weil Du eben noch kein manuelles Format vornehmen konntest (das war ja gerade Deine Frage und ich habe das auch getestet, bevor ich die Antwort geschrieben habe). Einzige Randbedingung dabei: Du muss dafür sorgen (z.B. Durch eine Bearbeitung der Daten), dass das Diagramm neu gezeichnet wird.