Ich möchte zwei Dokumente öffnen und mit beiden abwechselnd arbeiten.
Wird ein zweites Dokument geöffnet oder neu erzeugt, wohnt es ohnehin in einem eigenen Fenster. Man kann auch für ein einzelnes Dokument zwei Fenster öffnen (‘Window’ > ‘New Window’), um abwechselnd an verschiedenen Stellen zu arbeiten. Ich kenne aber keine besondere Unterstützung dfafür, die beiden Fenster nebeneinander anzuordnen. Da ist wohl Handarbeit angesagt.
Vielen Dank für die Antwort! Mit viel Gefummel habe ich es hingekriegt. Ich habe beide Dateien durch Anfassen an der oberen Leiste hin- und hergeschoben und eine unter die andere bekommen. So dass ich in einer schreiben kann und dabei schauen kann, was in der anderen steht (ich mache eine Übersetzung). Komfortabel ist das nicht und m. E. bei Windows/Word besser gelöst, auf jeden Fall komfortabler. Vielleicht finde ich hier auch noch eine Lösung, die über das Betriebssystem läuft (bei mir Ubuntu 17.04) Beste Grüße
Ich erinnere mich gar nicht so ungern an MDI-Anwendungen. Als StarOffice (Vorläufer von OOo, AOO und LibO) sich noch begnügte, auf Win zu laufen, hat es auch mit MDI gearbeitet.
Ein einschlägiger “Enhancement Request”, der auf “Tabbed Documents” zielt, liegt als bug tdf#37134 seit fast 6 Jahren im Regal. Kachelung (“Tiling”) ist da aber wohl nicht drin.