Wie kann man in Libreoffice die Größe der Dialogfenster ("Öffnen", "Speichern" usw.) bleibend (!) ändern

Bin gestern von Apache auf LibreOffice umgestiegen. Bin eigentlich ganz angetan. Allerding sind mir die Dialogfenster viel zu klein: Ich sehe beim “öffnen” immer nur die ersten paar Einträge und würde gerne die Fenstergröße meinen Bedürfnissen anpassen. Das geht natürlich (mit der Maus und dem Fensterrand), allerdings ist schon beim nächsten Mal die ursprüngliche Größe wiederhergestellt.

Die Größe der Fenster zum Öffnen und Speichern können über den Windowsmanager eingestellt werden - zumindest hier bei mir unter Linux/KDE. Ich klicke auf den Fenstertitel und erhalte mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü. Dort erscheint auch “Weitere Aktionen” > “Spezielle Einstellungen für dieses Fenster”. Wähle ich dort aus, dass das Fenster die gerade eingestellte Breite beim nächsten Öffnen beibehalten soll, so passiert das auch.

Wie das bei anderen Systemen ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Robert

Also… unter Windowsdx werden die Windows-eigenen Speichern/Öffnen Dialoge verwendet. Die dort eingestellte Größe bleibt im Rahmen der Sitzung (Windows-Sitzung) erhalten. Auch wenn zwischenzeitlich LO geschlossen wird.

Zu Linux kann ich im Moment wenig sagen.

“Also… {es werden die systemeigenen…} Speichern/Öffnen Dialoge verwendet.”
Das kann man einstellen.
‘Extras’ > ‘Optionen’ > ‘Allgemein’ bietet die Möglichkeit, auf LibO-eigene Dialoge umzuschalten. Ob die allerdings empfehlenswert sind …
Wer genügend sucht/probiert, kann vielleicht auch herausfinden wie man Position und Größe beim Start beeinflussen kann. Einfaches Ändern im Gebrauch hat beim nächsten Öffnen insoweit keine Wirkung. Geänderte Spaltenbreiten merkt sich LibO aber.

Danke für die Reaktionen. Toxitom, durch dich bin ich auf die Lösung meines Problems gekommen. Ich habe den Haken vor “Libre-Office-Dialoge verwenden” bei Allgemeinen Einstellungen entfernt. Damit öffnen sich die normalen “Windows-Dialoge”, die meinen Größenvorstellungen eher entsprechen. Schade, dass sich das innerhalb der Libre-Software nicht einstellen lässt (es würde ja ein “Gedächtnis” für die veränderte Fenstergröße ausreichen…)

Jupp. Zumindest die LO-eigenen Dialoge könnte man in der Größe im Benutzerprofil mit abspeichern;) Vielleicht kommt das ja noch - die Dialoge wurden gerade erst “überarbeitet”. Da ist sicher noch Raum nach oben.
Mit den Windows-Dialogen wird dies nicht funktionieren - die werden ja von Windows verwaltet und müssten dort entsprechend gespeichert werden. Da kann LO wenig ausrichten:)

Wer hat schon einmal genau erforscht, was man über die “Experteneinstellungen” erreichen kann?

Danke für diesen Thread!!! Seit Monaten ärgere ich mich über die hässlichen und umständlichen Dialogfenster, die mich seit einigen LO-Updates quälen. Jetzt weiß ich, dass es Absicht ist und ein Problem mit meinem Rechner. Warum macht die Community so etwas?! Normalerweise versucht man doch native Widgets zu verwenden und nicht selbst etwas zu basteln, dass überhaupt nicht ins übrige UI passt. Und wie man mit dem Widget im Filesystem manövriert, habe ich nie richtig verstanden. Aber vielen Dank, dass man sich das selbst aussuchen kann (wenn man weiß, wo man den Haken entfernen muss …).

Hallo,

die Windows Dialoge Öffnen, Speichern unter… lassen sich wie hier beschrieben manipulieren:

Eine Möglichkeit dieses über die Registry, etc. habe ich nicht gefunden.

Gruß

Craig