Wie kann man mit bedingter Formatierung eine ganze Zeile formatieren?

Problem:

Abhängig vom jeweiligen String-Wert in einer bestimmten Spalte ‘S’ der Zeile ‘n’ soll die gesammte n-te Zeile formatiert werden.

Beispiel:

Wenn in Zelle D7 “NEU” steht, soll die gesammte Zeile 7 fett gedruckt und gelb hinterlegt werden.

Wie bedingte Formatierung der betreffenden Zelle D7 funktioniert, ist mir klar. Wie kann ich stattdessen die gesamte Zeile - oder auch die gesamte Spalte - formatieren?

Hallo,

  1. der gesamte Bereich der berücksichtigt werden soll, muss markiert werden.

  2. um Zeilen hervorzuheben, muss die Spalte einen absoluten Bezug haben und die Zeile einen relativen Bezug (Formel ist: → $D7="NEU")

  3. Für Spalten ist es umgekehrt (Formel ist →D$7="NEU")

Adressen und Bezüge, absolut und relativ

Für eine konkretere Antwort bitte den Aufbau der Tabelle beschreiben oder besser noch über das Büroklammersymbol in der Frage die Datei anhängen.


PS: Wenn dies die passende Antwort ist, klicke bitte links auf Answer mark ►► Correct answer mark .

Mir ist nicht klar, wie das helfen soll: Das soll ja jeweils für die anderen Zeilen auch funktionieren.
Außerdem soll ausgehend von der Bewertzung des Werts in D7 ja die Formatierung(!) der Zeile, nicht der Wert einer anderen Zelle geändert werden. Heißt das, dass $D7 die gesamte Zeile auswählt?
Aber wo kann ich das in dem Dialog für die bedingte Formatierung angeben?

Was in den anderen Zeilen und Spalten der Tabelle an Inhalten steht, ist dabei egal.
Mir geht es nur darum, dass für jede Zeile Z geprüft wird, ob in der Spalte S der Wert = “VorgegebenerText” ist; dann soll diese Zeile Z komplett im ausgewählten Format formatiert werden. Ganz egal, was in den übrigen Zellen der Zeile steht.

Mir ist nicht klar, wie das helfen soll:

Ich hatte Dich um eine Datei gebeten, wenn Du mit der Antwort nicht zurechtkommst.

Aber gut evtl. bringt das Beispiel weiter.

BF Beispiel.ods

Du musst Dir offensichtlich erst mal klar machen, wie eine bedingte Formatierung für einen ganzen Bereich funktioniert oder eingegeben wird: Wenn Du einen ganzen Bereich markierst, für den eine bedingte Formatierung erstellt werden soll, definierst Du die Bedingung für die linke obere Ecke des Bereichs ( A1:Z1000, dann ist A1 die linke, obere Zelle). Diese Zelle soll bedingt formatiert werden, und zwar dann, wenn D7 den Wert “NEU” hat. Nun macht der Algorithmus der bedingten Formatierung folgendes: Er geht von Zelle zu Zelle und passt die Formel entsprechend der Definition so an, wie es auch beim Kopieren von Formeln geschieht: Beispiel: Der Algorithmus geht zur Zelle B1. Die Formel wird wie beim Kopieren angepasst. Das würde dann die Bedingung Formel ist =E7 ergeben. Das willst Du nicht weil, jedes Format einer Zeile für alle Spalten von D7 abhängen sollten. Daher muss Du mit absoluter Adressierung $D7, die Formelanpassung “in der Spalte” verhindern.

In einer Antwort hatte @zapyon folgenden Kommentar geschrieben; Antwort gelöscht.

Ah, danke @PKG, jetzt ist mir Deine Antwort klar geworden: (ich fasse noch einmal ausführlich für die Nachwelt zusammen)

ganze Tabelle (oder den Teil der Tabelle, der einbezogen werden soll) auswählen
Format → Bedingte Formatierung → Bedingung … auswählen
Im erscheinenden Dialot für “Bedingung 1” auswählen: “Formel ist” und rechts eintragen $X1=“NEU” (wenn es um die X-te Spalte geht und der gesuchte Wert “NEU” ist).
(Mein Fehler war, dass ich in Schritt 3 “Zellwert” statt “Formel ist” ausgewählt hatte.)

Und das Dollarzeichen vor dem X ist der entscheidende Eintrag, um die gesamte Zeile (innerhalb des ausgewählten Bereichs) zu formatieren! Außerdem muss da die 1 Stehen, damit ab der 1. Zeile geprüft wird, wenn da z.B. 12 steht, wird erst ab der 12. Zeile geprüft, u.s.w.

Vielen Dank @PKG für die ausführliche Erläuterung.

Das war ganz klar mein Denkfehler: ich bin davon ausgegangen, dass für jede Zeile einmal auf den Wert in Spalte D geprüft wird und dann ein Zugriff auf die ganze Zeile stattfindet, um sie zu formatieren — während tatsächlich für jede Zelle in der Zeile geprüft wird auf den Wert in $D1 (soll ja ab der 1. Zeile funktionieren). Deshalb hatte ich vorher auch vergeblich eine interne Variable wie “$aktuelleZeile” gesucht.
Danke!