##Ja klar: das geht!##
Wie schon mehrfach habe ich in diesem Forum zu erklären versucht, dass stets und überall und immer mit Formatvorlagen gearbeitet werden soll und muss und zu haben hat. Leider muss man diese Thematik ausgiebig studieren, denn es existieren keine Vorlagen, noch Vorbilder oder Lehr-Funktionen! Sie ist sehr komplex — und allzu oft kommen verschiedene Format-Zuordnungen sich in die Quere, manchmal lassen sie das LibreOffice-Programm auch abstürzen. Die Voreinstellungen von LibreOffice sind nur rudimentär; man tut gut daran, alles zu ignorieren, seine eigenen aufwändigst zu kreieren und — nicht zu vergessen — zu dokumentieren, weil man sie allzu leicht vergisst, wie und was und womit und wo man sie eingestellt hat (auch ich bin dabei so ziemlich faul!).
###als Administrator anmelden###
- Der AutoText „fn“ („Formel-Nummerierung“)
AutoText einfügen: Jedesmal, wenn man „fn“ in einen neuen Absatz schreibt und [F3] // [fn]+[F3] drückt, wird eine 1-zeilige Tabelle mit 2 Spalten eingefügt (Standard-Einstellung). In der ersten (linken) Spalte steht der FormelRahmen, den man nun nur aufklicken – 2× linke MausTaste – und bearbeiten muss. In der zweiten (rechten) Spalte steht eine NummernKreis-Variable der Kategorie „Text“ (Ansicht // Feldnamen: aktiviert: grau hinterlegtes „NummernkreisText“), die bei jedem Einfügen einer weiteren Formel mit „fn“ um +1 größer wird.
Alles, was in den gleichen Absatz wie die NummernKreis-Variable geschrieben wird, kann für Verzeichnisse – Abbildungs-Verzeichnis, Kategorie: Text – oder Verweise verwendet werden. Was dabei nach der Variablen steht, ist der sogenannte Beschriftungs-Text, der ganze Absatz inklusive Nummer und eventuell vor der Nummer stehender Text, ist der Referenz-Text.
- Anpassen des AutoTextes
Der vorhandene AutoText lässt sich an eigene Bedürfnisse anpassen. So gehe vor:
2.1. Starte das Programm ausnahmsweise als Administrator, da sonst die in Schritt 4 notwendige Schaltfläche deaktiviert ist!
2.2. Bearbeiten // Extras: [fn]+[cmd/⌘]+[F3] → „AutoText…“;
2.3. Eintrag Formel-Nummerierung in der Kategorie Standard auswählen;
2.4. auf der rechten Seite des Dialogs die Schaltfläche AutoText ▾ klicken und in der sich öffnenden Liste auf den Eintrag „Bearbeiten“ klicken.
Es öffnet sich das AutoText-Dokument. Es sieht aus und wird benutzt wie ein TextDokument. Hier lassen sich die Einstellungen ändern. Interessant sind z.B. folgende Anpassungen:
- die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzen;
- die Ausrichtung der Formel von zentriert auf linksbündig ändern;
- die Nummer an den Anfang der Zeile setzen;
- aus der 2-spaltigen eine 3-spaltige Tabelle machen, um Text in die erste Zelle zu schreiben, die Formel in die zweite Zelle und die Nummerierung in die dritte Zelle zu setzen.
Über Datei // AutoText speichern sichert man dann die gemachten Änderungen. Danach schließt man das AutoText-Dokument. Änderungen am AutoText wirken sich nur auf neue Formeln aus, sobald man diese mit der Eingabe „fn“ und [F3] automatisiert einfügt.
aus: FormelNummerierung - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki