Wie mit der LibreOffice API ein Dokument öffnen und beim Schließen dieses Dokuments darauf reagieren?

Hallo zusammen,

ich öffne ein LibreWriter-Dokument über die API mit der Desktop-Umgebung (com.sun.star.frame.Desktop) und verwende dann LoadComponentFromURL, und kann auch das Speichern und Schließen des Dokuments sehr gut steuern.

Mein bisheriger Ansatz sieht ungefähr so aus:
vServiceManager = CreateOleObject(‘com.sun.star.ServiceManager’);
vDesktop = vServiceManager.createInstance(‘com.sun.star.frame.Desktop’);
vDocument = vDesktop.LoadComponentFromURL(‘private:factory/swriter’, ‘_blank’, 1, VarArrayOf([{Hidden}]));

Allerdings benötige ich ein Ereignis für den Fall, dass der Benutzer das Dokument manuell schließt. Wie kann ich ein zugehöriges Ereignis abrufen und in meiner eigenen Anwendung, die das Dokument zuvor geöffnet hat, darauf reagieren? Ich habe gehofft, dass es ohne die Funktion “CreateUnoService” durchführbar ist, weil ich in der Programmiersprache Delphi gerade keinen Ansatz dafür finde…

Danke für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt…