Wie PDF vor Veränderung schützen beim Export?

Moin moin,

ich habe gestern versucht ein PDF mit “Änderungspasswort” auf Linux Mint 20 Cinnamon zu erstellen.

Am Ende konnte ich aber dennoch Grafiken extrahieren (speichern unter).

Wenn ich das gleiche Dokument mit Windows Libre Office erstelle funktioniert es merkwürdiger weise, und ich kann keine Grafiken exportieren.

Gibt es bei Linux einen Trick :slight_smile: ?

Edit:

Jap ich weis das, das man es nur scannen braucht, ich muss es “Leuten” aber nicht unnötig einfach machen :slight_smile:

Libre Office Version: 6.4.7.2 | aus Linux Mint Anwendungsverwaltung installiert

Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.4

CPU-Threads: 8; BS: Linux 5.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;

Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE

Calc: threaded

Bitte komplettiere Deine Angaben.
Welche LibreOffice Version verwendest Du (dreistellig angeben, z.B. 7.3.2)?
Von wo hast Du LibreOffice herunter geladen?
Danke.


Du solltest Dir bewusst sein, dass auch bei funktionierendem Änderungspasswort, sowohl Text als auch Grafiken als Screenshot extrahiert werden können.

1 Like

Wenn Du etwas scanst, screenshottest oder kopierst, dann veränderst Du ja nichts. Also willst Du das Dokument nicht vor Veränderung schützen sondern Du willst wohl eher ein Passwort zum öffnen (lesen) der Datei. Irgendwie geht das. Ich bekomme jedenfalls regelmäßig solche PDFs, wo ich eine Kundennr. oder ähnliches als Passwort eingeben soll (wie intelligent :wink: ).
In LibreOffice geht das wie folgt: File>Export As > PDF …, Tab “Security” [Set Passwords…]