Wie wird die als standard eingestellete Dokumentenvorlage auch genutzt, wenn man unter Windows 'Rechtsklick → Neu → OpenDocument Text' anwendet?

Es geht mir darum, dass bei der Erstellung eines Dokuments direkt meine gewünschte Schriftart eingestellt ist. Ich habe bereits unter

Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Grundschriftarten (westlich)

eine Schriftart eingestellt, das Dokument als Dokumentenvorlage gespeichert und diese als Standard eingestellt. Die Dokumentenvorlage wird auch genutzt, wenn ich über LibreOffice ein neues Dokument anlege. Allerding wird die eingestellte Dokumentenvorlage nicht verwendet wenn ich unter Windows

Rechtsklick → Neu → OpenDocument Text

anwende. Gibt es da noch irgendwelche praktikablen Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo,

leider sagst Du kein Wort über die von Dir installierte LibreOffice Version, was zur Beantwortung dieser (und vieler anderer) Frage(n) eine essentielle Information wäre.

Grundsätzlich: Zu diesem Problem gibt es eine Funktionsanfrage (Bug Report) tdf#133661 - New document created using Explorer New context menu (ShellNew) must match LibreOffice’s new document settings, die ab LibreOffice Version 7.1 implementiert sein soll (sage jetzt absichtlich soll, da ich jetzt nicht getestet habe, ob das stimmt und was genau da implementiert wurde).

Daher die Lösung für Versionen >= 7.1: Es sollte laut Bug Report (Funktionsanfrage) tdf#133661 funktionieren und falls nicht, wäre das nach meinem Verständnis ein neuer Bug - oder implementiere die Lösung zu Versionen < 7.1.

Bei älteren Version: Bei Rechtsklick → Neu → OpenDocument Text wird im Grunde eigentlich nur eine Kopie der Datei %ProgramFiles%\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt als neue Datei erstellt.

Daraus folgen dann auch die Lösungen für Versionen < 7.1:

  • Ersetze diese Datei soffice.odt durch eine Datei, die die von Dir benötigten Voreinstellungen enthält oder
  • Update nach 7.1 (natürlich nur, falls das wirklich so funktioniert)

Achtung

Da sich diese Datei im Programmverzeichnis von LibreOffice befindet

  • benötigst Du Administrator-Rechte, um das zu bewerkstelligen
  • musst Du diese Prozedur nach jedem Update von LibreOffice auf ein neues Release wiederholen

Ref.: Windows Registry - Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew

Ich hoffe das hilft.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe die Relevanz der Versionsangabe wohl unterschätzt, da ich dachte irgendetwas wesentliches übersehen zu haben. Ich nutze Version 7.1.4.2. Allerdings bin ich schon mit der vorgeschlagenen Lösung (Veränderung von soffice.odt) zufrieden, daher nochmal vielen Dank :slight_smile: