Hallo,
leider sagst Du kein Wort über die von Dir installierte LibreOffice Version, was zur Beantwortung dieser (und vieler anderer) Frage(n) eine essentielle Information wäre.
Grundsätzlich: Zu diesem Problem gibt es eine Funktionsanfrage (Bug Report) tdf#133661 - New document created using Explorer New context menu (ShellNew) must match LibreOffice’s new document settings, die ab LibreOffice Version 7.1 implementiert sein soll (sage jetzt absichtlich soll, da ich jetzt nicht getestet habe, ob das stimmt und was genau da implementiert wurde).
Daher die Lösung für Versionen >= 7.1: Es sollte laut Bug Report (Funktionsanfrage) tdf#133661 funktionieren und falls nicht, wäre das nach meinem Verständnis ein neuer Bug - oder implementiere die Lösung zu Versionen < 7.1.
Bei älteren Version: Bei Rechtsklick → Neu → OpenDocument Text
wird im Grunde eigentlich nur eine Kopie der Datei %ProgramFiles%\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt
als neue Datei erstellt.
Daraus folgen dann auch die Lösungen für Versionen < 7.1:
- Ersetze diese Datei
soffice.odt
durch eine Datei, die die von Dir benötigten Voreinstellungen enthält oder
- Update nach 7.1 (natürlich nur, falls das wirklich so funktioniert)
Achtung
Da sich diese Datei im Programmverzeichnis von LibreOffice befindet
- benötigst Du Administrator-Rechte, um das zu bewerkstelligen
- musst Du diese Prozedur nach jedem Update von LibreOffice auf ein neues Release wiederholen
Ref.: Windows Registry - Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew
Ich hoffe das hilft.