Wiederherstellen von Dateien nach Absturz nicht möglich

Hallo
ich habe ein relativ großes Problem. Ich arbeite auf einem Mac Pro mit Libre Office und war gerade dabei meine Abschlussarbeit für ein Uniseminar zu schreiben, da begann mein Laptop -warum auch immer- damit, rumzuspinnen und hat sich kurz ausgeschaltet. Die Datei war zu dem Zeitpunkt noch nicht gespeichert und offen. Also auch ohne Name. Als ich dann LO erneut öffnen wollte, wurde mir diese Datei mit ein paar anderen zum Wiederherstellen angezeigt, das hat allerdings nicht funktioniert. Stattdessen wurde die Datei leer geöffnet und war dann wenig später wieder komplett weg. Beim erneuten öffnen von LO wird sie, glaube ich (wie gesagt, war ja untitled) immer zum wiederherstellen angezeigt, aber jedes Mal funktioniert es nicht. Sie ist ansonsten nirgendwo mehr zu finden. Merkwürdigerweise sind auch Dateien betroffen, die normal abgespeichert waren und im LO Verlauf noch angezeigt werden, sich jetzt aber nicht mehr öffnen lassen, weil sie plötzlich angeblich nicht mehr existieren.
Ich hab jetzt lange nach einer Lösung gesucht und überall wird gesagt, man solle in LO über Tools-Options usw. agieren. Tatsächlich finde ich die Funktion “Options” unter Tools aber nicht. Dieser Schritt bringt mich also irgendwie nicht weiter.

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee was zu machen wäre?
Ich kann mir nicht ganz erklären was da passiert ist und auch nicht vorstellen, dass die Datei einfach so spurlos verschwinden kann.

Ich danke sehr für Rückmeldungen!

[quote=“Jaaanaaa, post:1, topic:97053”]
Die Datei war zu dem Zeitpunkt noch nicht gespeichert und offen.
[/quote]

War sie denn vorher schon mal gespeichert oder war es eine neue Datei beschrieben und nicht gespeichert?

Wo ist die Datei gespeichert (Festplatte, Stick, Cloud)?

Lies mal bitte hier, ob es dir weiterhelfen kann:

Daten Desaster vermeiden

Dort findest du auch, ob evtl. ein Backup da ist und wozu die Sperrdatei da ist.

  1. Ganz gleichgültig mit welchem Programm du irgendwelche Dateien erzeugst (CAD/CAM, Medien, Dokumente, Datensammlungenaller Art), nutze immer deinen Dokumentenordner auf der lokalen (eingebauten) Festplatte des Arbeitscompters. Das ist der schnellste und unkomplizierteste Speicherort. Cloud-Speicher sind der langsamste und komplizierteste Speicherort.
  2. Nutze grundsätzlich immer das native Dateiformat der Anwendung, mit der du arbeitest. Also docx mit Word, odt mit LO Writer, psd mit Photoshop etc.
    Wenn du eine Datei von einem Email-Anhang, USB-Stick oder sonstwo zum Bearbeiten hernimmst, ist der allererste Schritt, eine Kopie im lokalen Dokumentenordner im nativen Dateiformat deiner Anwendung zu erstellen. In den allermeisten Anwendungen geht das über Datei>Speichern unter…, einen Ordner im Dokumentenordner und den allerersten empfohlenen Dateityp der jeweiligen Anwendung auswählen.
    Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, eine Datei von irgendeinem externen Speicherort zu öffnen, zu bearbeiten und dann dorthin wieder abzuspeichern. Passiert schon mal, funktioniert meistens, aber das Scheitern steht im Raum.
  3. Nachdem alles gespeichert ist und die Arbeit beendet (oder in einer Pause), starte ein seriöses Backup-Programm, das alle deine Daten (nicht nur die Abschlussarbeit) auf einen separaten Datenträger kopiert. Notbehelf: Schicke die wichtigsten Dateien als Emailanhang an dich selbst, dann liegt eine Backup-Kopie bei deinem Mail-Provider.Cloud-Speicher sollten so eingerichtet werden, dass sie bei stabiler Internetverbindung den Inhalt deines lokalen Dokumentenordners mit einem Ordner auf einem anderen Computer synchronisieren (Cloud = “Computer von jemand anderem”). Das kann auf vielfältige Weise schief gehen (etwa bei einer Bahnfahrt). In diesem Fall sollte die Cloud immer noch die intakte Kopie der letzten abgeschlossenen Synchronisation beinhalten.

Wegen Tools>Options: Apache OpenOffice Community Forum - [Tutorial] Mac FAQ - (View topic) (gleich oben die nullte Frage).
Wenn “Backups” eingestellt sind, dann könnte eine Datei mit der Endung .bkp Deine Arbeit enthalten. Dazu müsste man aber diese essentielle Information anzeigen lassen. Siehe Q52 in der Mac FAQ. Idiotische Betriebssysteme haben idiotische Voreinstellungen.