Ich nutze die Version des Writers 1:6:07 auf Ubuntu 18.04.18.
Mein Problem:
Jedesnal, wenn ich eine Datei erstellt oder geändert habe, speichere ich das Ergebnis in einem Ordner ab. Rufe ich von dort die Datei wieder auf, erhalte ich neuerdings die Meldung “Wiederherstellung fehlgeschlagen”. Nach “Starten” und “Fertig” in der Eingabemaske erscheint die Datei dennoch. Aber welch ein Umweg!
Nach meiner Erinnerung ist diese Anomalie seit dem letzten großen Update von LibO aufgetreten. Vorher hatte ich keine derartigen Probleme. Ist vielleicht etwas “kaputt-repariert” worden?
Was kann ich tun, um eine gespeicherte Datei wieder ohne Umwege aufzurufen?
Das sieht eher nach einem kaputten Benutzerprofil aus. Bitte setzte das mal zurück auf Werkeinstellungen (nachdem Du es archiviert hast). Da Du LibreOffice noch starten kannst geht das über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
und dort Option Auf Werkeinstellungen zurücksetzen -> Option: Gesamtes Benutzerprofile zurücksetzen
(vorher aber zur Sicherheit noch: Erweitert
aufklappen und Benutzerprofil archivieren
).
Der Form halber:
Das sieht nach einem defekten Benutzerprofil aus. Bitte setzte das mal zurück auf Werkeinstellungen (nachdem Du es archiviert hast). Da Du LibreOffice noch starten kannst geht das über
Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
und dort Option
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen -> Option: Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen
(vorher aber zur Sicherheit noch: Erweitert
aufklappen und Benutzerprofil archivieren
, damit Du im Notfall noch Daten aus dem defekten Profile retten könntest, weil Du z.B. eigene Macros oder eigene Wörterbücher hast).
Wenn die Antwort deine Frage beantwortet, oder geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen () direkt neben der Antwort (wird grün dabei).