Liebes Forum,
da es bei mir einige Dokumentvorlagen gibt, die ich immer wieder öffnen muss, dachte ich, ich könnte das mit Makros lösen. Leider habe ich inzwischen gelesen (wenn ich es richtig verstanden habe), dass Makros nur für Vorgänge innerhalb eines Dokuments funktionieren. Der Vorgang, der mir vorschwebt, beinhaltet aber, dass eine Dateivorlage aus einem Ordner geöffnet wird, z. B. eine Briefvorlage. Dann hatte ich die glorreiche Idee, dass ich ja die Briefvorlage einfach in den Autotext aufnehme und über ein Tastenkürzel bei Bedarf aufrufe. Dies scheiterte jedoch daran, dass meine Briefvorlagen Kopf- und Fußzeilen sowie ein Adressfeld haben, weshalb ich nie das ganze Dokument am Stück in den Autotext aufnehmen kann.
Bis vor kurzem hatte ich für solche Arbeiten Word, und da ging das ganz einfach. Mit dem Makrorekorder konnte ich Datei öffnen und die Pfadsuche aufnehmen. Ich schätze, dass LibreOffice das genauso kann, aber ich kann keine Anleitung dafür finden.
Gibt es vielleicht jemanden, der/die mir etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich wäre sehr dankbar.