Wieso fehlt die Option Arbeitsspeicher?

Ich würde gerne mein libreoffice (neuste Version unter Linux mint 20) schneller machen und sehe im Internet oft die Möglichkeit die Arbeitsspeicher aufzudrehen…aller dings fehlt diese Option bei meinem libreoffice. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Hallo,

Diese Option, von der da im Internet geredet wird, gibt es nicht (mehr) und die wurde auch in aller Regel falsch verstanden. LibreOffice (wie fast alle Programme) fordert benötigten Arbeitsspeicher dynamisch (je nach Bedarf) vom Betriebssystem an und, sofern welcher vorhanden ist, das Betriebssystem teilt den benötigten Speicher zu. Ist kein realer Hauptspeicher mehr verfügbar, nimmt das Betriebssystem virtuellen Speicher (swap) Speicher hinzu. Wenn es allerdings soweit kommt, ist in der Regel die Performance sowieso am Ende (Standard-Diskussion unter IT Admins: Wieviel Swap-/Paging-Space braucht man bei x-GB Hauptspeicher). Wenn Du also siehst, dass bereits Swap-Speicher verwendet wird, hilft Dir eigentlich nur, neue Speicherriegel in Dein System einzubauen.

Mit anderen Worten: Mehr Speicher ist nur in wenigen Ausnahmefällen ein Weg, um eine Anwendung schneller zu machen (z.B. bei großen Datenbanken oder eben wenn ein System bereits zu swappen begonnen hat). In aller Regel ist aber etwas anderes faul, wenn eine Anwendung zu langsam ist (I/O, CPU, Netzwerk, schlechtes Design, schlechte SQL Abfragen bei Datenbanken, aufwändige Formeln bei Calc oder es sind tatsächlich Bugs in der Anwendung). Ohne eine saubere Speicheranalyse macht es keinen großen Sinn einfach mehr Speicher in ein System zu geben.

Mein Tipp: Wenn Dir LibreOffice zu langsam ist, dann schau Dir besser an, was man mit dem Kommando nice (Änderung der Prozess-Priorität im Kernel Scheduler) unter Linux machen kann. Da hast Du sicher mehr Erfolg als mit “mehr Speicher”-Strategie.

Das sind Spitzfindigkeiten und das ist auch nicht der Kern der Sache.

Das Netz ist voll davon! Es geht einfach darum, dass die Reaktionsgeschwindigkeit von Libre Office (7.5) entsätzlich, quälend langsam ist. und dafür wäre ne Lösung schön. Ich bin wirklich sehr dankbar nur wenn man das Gefühlt hat per isdn remote ein System zu bedienen, dann macht das einfach kein Spass. Bei einem 20 Kerne System mit 64Gigs und 0% Cpu Auslastung, und da soll man noch sachlich bleiben. Wenn ich Impress wirklich beim auswählen mit der Maus das Markierungsfenster erst 4 Sekunden stpäter sehe und allgemein alles qälend taub reagiert ist das wirklich unschön.

@irgendwerhalt ,
wenn ich z.B. morgens meinen PC starte und dann LibreOffice und die Auswahl Impress wähle, benötigt Impress ca.10 s um den Startbildschirm zu zeigen.
Wenn ich danach Impress schließe und neu aufrufen dauert Impress nur 1 s.
Was ich damit sagen möchte, überprüfen mal dein System, wie beispielsweise Laufwerke im Schlafmodus, Virenschutzprogramm. etc.


Bei mir:
Version: 7.5.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: ca8fe7424262805f223b9a2334bc7181abbcbf5e
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

1 Like