Hallo @nikiwaibel, das geht nur durch einen Eingriff in die Registry, oder mit einem Hilfsprogramm.
Das ist keine Funktion, die Libre Office betrifft und deshalb hier in der Fragenseite eigentlich etwas offtopic ist.
Man muss das Windows Kontextmenü auf dem Desktop anpassen (reine Windows Funktion). Ich habe dir einmal beispielhaft einen Link zu einen Artikel rausgesucht, der sich damit beschäftigt. Aber aufgepasst: Änderungen in der Registry können auch gehörig schiefgehen und ggf. das ganze System lahmlegen. Wenn du kein Profi bist, lass lieber die Finger davon.
Man kann genauso gut, oder eher besser, neue Dokumente aus LO heraus anlegen. Dabei wird auch noch deine Standardvorlage verwendet. Aus dem Kontextmenü heraus wird ein neues Dokument erstellt, das mit festen “Werkseinstellungen” versehen ist, deren Vorgaben nur im Nachhinein änderbar sind.
Kontextmenü am Desktop ändern
Bitte erlaube mir noch eine Bemerkung: Wenn du viel mit anderen Stellen zusammenarbeitest, die MS Office einsetzen, magst du solche Umstellungen auf MS Formate benötigen. Aber es wird keine 100% tige Kompatibilität geben. Wenn du die volle Leistungfähigkeit von LO ausschöpfen willst, bleibe besser bei den “nativen” ODF-Formaten. Da gibt es auch weniger Probleme mit. Es empfiehlt sich, alle Dokumente in den ODF Formaten zu bearbeiten und speichern. Dann kann man bei Bedarf in MS Formate exportieren.
Da ich aber dein Anwendungszenario nicht kenne, ist das nur ein freundlich gemeinter Hinweis.
Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.