Hallo,
wenn ich Texte schreibe, nutze ich einiges an Sonderzeichen, zum Beispiel die Ellipse (…) oder einen langen Gedankenstrich (–) etc… Ich kann überall (auch eben hier gerade) diese Zeichen eingeben, indem ich auf der Tastatur ALT drücke und dann die entsprechende UTF8 Nummer auf dem Nummernblock, also für die Ellipse z.B. “ALT+0133”. Das geht in der aktuellen Version von LibreOffice (7.6.5.2) nicht. Bzw. nicht mehr, es war vorher kein Problem. Stattdessen öffnen sich nun diverse Menüs auf der rechten Seite.
Als erstes habe ich versucht die expliziten Tastaturkürzel zu löschen, aber da gab es eigentlich nur drei ALT+Zahl-Kombis, die ich gelöscht habe, ohne Ergebnis, die Menüs öffnen sich weiter.
Kann ich irgendwie das Standard-Texteingabe-Verhalten von Microsoft wieder herstellen? Ich möchte weder neue Spezial-Kombinationen für dieses eine Programm lernen, noch möchte ich bei jedem Sonderzeichen über mehrere Menüs navigieren. Ich will einfach nur den Windows-Standard, der in allen textbasierten Softwares, die ich bislang nutze, funktioniert.
Liebe Grüße
Torsten