Windows Sonderzeichen über ALT und Numblock eingeben wird blockiert

Hallo,

wenn ich Texte schreibe, nutze ich einiges an Sonderzeichen, zum Beispiel die Ellipse (…) oder einen langen Gedankenstrich (–) etc… Ich kann überall (auch eben hier gerade) diese Zeichen eingeben, indem ich auf der Tastatur ALT drücke und dann die entsprechende UTF8 Nummer auf dem Nummernblock, also für die Ellipse z.B. “ALT+0133”. Das geht in der aktuellen Version von LibreOffice (7.6.5.2) nicht. Bzw. nicht mehr, es war vorher kein Problem. Stattdessen öffnen sich nun diverse Menüs auf der rechten Seite.

Als erstes habe ich versucht die expliziten Tastaturkürzel zu löschen, aber da gab es eigentlich nur drei ALT+Zahl-Kombis, die ich gelöscht habe, ohne Ergebnis, die Menüs öffnen sich weiter.

Kann ich irgendwie das Standard-Texteingabe-Verhalten von Microsoft wieder herstellen? Ich möchte weder neue Spezial-Kombinationen für dieses eine Programm lernen, noch möchte ich bei jedem Sonderzeichen über mehrere Menüs navigieren. Ich will einfach nur den Windows-Standard, der in allen textbasierten Softwares, die ich bislang nutze, funktioniert.

Liebe Grüße
Torsten

@BergerBerlin ,
in der neueren Version ist das Problem wieder behoben.

Bei mir:
Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Danke für die Information!

Dann warte ich mal auf das nächste Haupt-Release, ich mag nicht die “experimentelle Version” nutzen und 7.6.5.2 ist die aktuellste, die ich laden kann.

Schönes Wochenende!

Haarspalterei: die Ellipsis liegt auf unicode 8230 (dezimal) das ist 2026 (hexadezimal) und wird in utf8 codiert durch die drei bytes e2 80 a6 (hexadezimal)

… du hast völlig Recht, sorry, richtig wäre gewesen Extended ASCII-Codes. ASCII Character Codes CheatSheet – wobei ich nicht alle kontrolliert habe, ich sags lieber gleich :smile:

Du könntest bei Bedarf den Nummernblock abschalten, dann funktioniert es auch mit der genannten Version.


Oder:


Entferne alle störenden Einträge.