ich habe neben Windows, Ubuntu installiert auf dem selben Rechner auf einer und die Selbe SSD platte in 2 Partitionen. Aus der Windowsebene , wo ich LOfice installiert habe, habe ich präsentationen auf eine weiteren NTFS platte Datein gespeichert. Ich wollte unter Ubuntu diese Daten Bearbeiten in LOffice für Ubuntu und alle Datein die ich hier aufmache sind Schreibgeschüzt. Obwohl ich auf der Platte ich immer alle Rechte vergeben habe (Lese und Schreiben). Leider sind alle meine Datein schreibgeschützt. Wie kann ich es ändern?So dass ich in Ununtu auf die Daten zugreifen kann und speichern kann nach der weiteren bearbeitung der Datein?
ich habe neben Windows Ubuntu installiert und von Windows LOffice in Ubuntu LOffice versucht zu arbeiten.
Das kann man nicht verstehen.
- Du sagst “neben Windows Ubuntu installiert” - Auf ein- und demselben Rechner oder auf zwei unterschiedlichen Rechnern?
- Weiterhin schreibst Du “von Windows LOffice in Ubuntu LOffice versucht zu arbeiten”. Das ergibt leider gar keinen Sinn. Meinst Du etwa: “Ich habe versucht von einem in Windows laufenden LibreOffice auf Dateien zuzugreifen, die mit LibreOffice unter Ubuntu erstellt wurden”. Falls ja - stellt sich die Frage: Wie greifst Du auf diese Dateien zu? (womit wir auch wieder bei Frage 1. sind).
Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du Information hinzufügen willst. Benutze dazu bitte die Bearbeiten Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage oder schreibe einen Kommentar. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Vielen Dank
Hallo - Danke für die Klarstellungen. Wenn ich Dich also richtig verstehe, willst Du unter Ubuntu auf die Dateien einer NTFS Partition zugreifen, auf der sich unter Windows erzeugte LibreOffice Dateien befinden? Falls das korrekt ist - wie hängst Du die NTFS Partition unter Ubuntu ein (hier liegt vermutlich das Problem)
- Über einen Eintrag in der
/etc/fstab
, falls ja, wie sieht der aus? - Manuelles Ausführen eines mount Kommandos, falls ja, welches genau ?
- Sonstiges (z.B. über einen Datei Manager)
- Was zeigt die Ausgabe von `mount` unter Ubuntu in einem Terminal.
Hallo,
ich wollte nur einen Updata geben. Ich habe das Problem gefunden. Es lag an den Rechten an der Platte, wo ich speichern wollte. Ich habe den Ordner auf eine anderen Platte bewegt und ging alles wieder.
Danke