(windows) Updater

libreoffice hat über ein banner mich zum mitmachen genötigt.
au, ja! da mach ich gerne mit!

WO bleibt der funktionierende automatische Updater!?!?
dieser lässt sich seit der abspaltung von openoffice immernoch auf sich warten.
wie viel jahrzente sind das schon?

übrigens war mir so langweilich, dass ich mir einen kleinen powershell updater selbst geschrieben hab.
dabei kann ich nicht mal programieren… XD
jedenfalls ist dieser so sicher bzw. unsicher wie der aktuell genötigte manuelle download.

übrigens ein kleiner tipp:
warum nutzt ihr nicht einfach den windows store,
dass würde meiner mutter auch schon ausreichen.

vielen dank für ihr interresse
und bitte weitersagen…

p.s.
übrigen sehe ich dieses feature als KRITISCH an,
da kann ich gerne auch mal auf ‘klingonisch’ paar monate länger warten.

Funktionsanfragen sollten direkt an Bugzilla as Enhancements gehen.
https://bugs.documentfoundation.org/enter_bug.cgi?product=LibreOffice&bug_status=UNCONFIRMED&bug_severity=enhancement
.
Zitiert aus

1 Like

Ich sag mal etwas polemisch: Weil meine Mutter seit einigen Jahren Linux nutzt und meine Tante einen Mac hat… Anders ausgedrückt, es gibt mehr als nur Windows.

deine antwort ist richtig und falsch zugleich.
ich bin der techniker in meinem bekanntenkreis,
darum bestimme ich das ökosystem. :wink:
linux habe ich probiert, aber bin nie warm geworden.
und apple ist mir zu sehr überbezahlt
und die (hardware) reparatur ist schwirig bis unmöglich.

als wenn ich das nicht schon probiert hätte,
bzw. es ist traurig zu sehen, dass es schon solche eintäge existieren,
die über 10 jahre alt sind UND bis heute daran nichts gemacht wurde.
darum stichel ich nur noch ab und zu, in der hoffnung,
dass andere auch ein problem darin sehen.

aber ich merk schon, auch dieser beitrag wird mal wieder nur wegdiskutiert werden,
um am ende stehen wir immernoch am anfang und es wurde wieder nix gemacht.

kann denn intern nicht jemand den typen in den arsch treten,
der alles besser machen wollte und bis heute nix passiert ist?

also das was ich mitbekommen ist, das ein typ das machen wollte
so richtig sicher und besser…

tya nix passiert und intern scheint es keinen einzigen weiter zu interessieren?
gibt es denn kein QC für die funktionen & abteilungen?
(das meine ich ernst.)

Ja dann guck doch einfach mal im Windows-Store, siehe auch App Stores and Chromebooks | LibreOffice - Free Office Suite - Based on OpenOffice - Compatible with Microsoft .

@erAck
als wenn ich das nicht schon gemacht hätte.
ich fühle mich halt wohler, wenn es vom offizellen hersteller angeboten werden würde.
dass es aber jetzt auch von liebreoffice als vertrauenswürdiger anbieter ausgewiesen wird finde ich super.
das dumme ist, wenn man im store direkt libreoffice sucht,
wird man ausgerechnet diesen nicht finden oder erkennen,
da es weder ibreoffice im namen trägt noch dessen logos verwendet…

trozdem danke, der link wird gleich gesichert.

edit:
na toll, ich kann oder darf “AlloOffice” nicht installieren… :face_vomiting:

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es Abteilungen bei TDF gibt. Wenn das wichtig ist empfehle ich M$ - die haben sicher reichlich davon…
.
Aber mal ernsthaft: Auto-Updates sind das erste, was ich abschalte (Ausnahme: Browser und Mail-Programm).
Ich sehe 2 Probleme: Einmal klassisch die Bandbreite, wenn während einer Veranstaltung mit Live-Streams plötzlich diverse Rechner dicke Updates über die Leitung ziehen. Windows selbst war auch nicht gerade ein Vorbild (“Ich hab nebenbei schon mal Win10 runtergeladen, Du willst das doch sicher sofort installieren…”)
.
Der zweite Punkt sind gelegentliche Probleme mit neuen Versionen, wenn man nicht nur gelegentlich einen Brief schreibt. Auf die morgendlichen Anrufe “ich bekomme keine Vebindung zur Datenbank” oder ähnliches kann ich verzichten. Neue Versionen werden erst manuell auf einem einzelnen Rechner installiert, dann gestestet und schließlich “ausgerollt”.
.
Linux hat übrigens längst automatische Updates - die Paketverwaltung steckt im Betriebssystem, allerdings entscheidet die Wahl der Distribution auch über die Updates. Natürlich kann ich die Updates auch sperren oder Versionen direkt von TDF beziehen. Verwirrende Vielfalt gehört bei Linux auch dazu.

PS:
Wenn eine Funktion nicht vorhanden ist, hat man nie ein Problem mit der QC

…die über 10 jahre alt sind UND bis heute daran nichts gemacht wurde.
darum stichel ich nur noch ab und zu, in der hoffnung,
dass andere auch ein problem darin sehen.
…aber ich merk schon, auch dieser beitrag wird mal wieder nur wegdiskutiert werden,
um am ende stehen wir immernoch am anfang und es wurde wieder nix gemacht.

Leider hast Du (auch nach so langer Zeit) das System LibreOffice immer noch nicht verstanden.

LibreOffice besteht überwiegend aus einer Gemeinschaft von Freiwilligen. Und es gibt die Entwickler.
Beides in Kombination geht auch. Jeder Entwickler setzt die Arbeit (Programmierung) um die er/sie für sich heraussucht. Andere Entwickler werden von irgend jemanden bezahlt um eine bestimmte Arbeit zu tun (Auftragsentwicklung).

Auch hier auf dieser Seite erhältst Du ausschließlich Antworten von anderen Usern (ab und zu kann ein User auch ein Entwickler sein). Also alles Freiwillige, die ihre freie Zeit opfern um Usern wie Dir helfen zu können.

Es besteht noch die Möglichkeit Funktionsanfragen auf Bugzilla zu stellen.
Das solltest Du auf jeden Fall tun wenn es Dir ernst ist mit Deinen Forderungen.

Ich hoffe ich konnte Dir erklären, warum Deine Sticheleien (Forderungen) ins Leere gehen müssen.


Obwohl das System LibreOffice IMHO etwas unorthodox funktioniert, möchte ich eher sagen, “welch ein Wunder was auf diese Art und Weise alles erschaffen wird”.


PS: IMHO gibt es bei LibreOffice keine Abteilungen, nennt sich wohl Teams.


Und falls es Dir in den Sinn kommt, an einer großen Gemeinschaft mitzuwirken, dann schau mal hier:

Mitarbeit / Dabei sein!

1 Like

@Hrbrgr

ich habe gelernt, das auf bugzilla jahrzente alte forderungen,
nicht die beachtung bekommen, die sie sollten.

wie gesagt, der nicht funktionierende updater ist KRITISCH,
da dieses programm u.u. produktiv zum einsatz kommt.

eine zu spät gepachte sicherheitslücke kann verheerende auswirkungen haben.
und “dann nutze es nicht” ist kein argument,
wenn da draußen millionen windows-nutzer unterwegs sind.

vermutlich müsste ich mir ein script basteln,
der automatisiert nach jeden neuem update, dieses feature einfordert…

@zettler ,
nur mal so am Rande, Sätze oder Wörter in Großschrift, hier auf dieser Seite werden als schreien interpretiert.
Wenn Du also in normaler Weise Deine Sätze formulierst, kannst Du davon ausgehen, dass wir es trotzdem lesen können und verstehen.


Also nochmal, der einzige Weg um den Entwicklern etwas schmackhaft zu machen führt über Bugzilla.
Und nicht jede Forderung ist umsetzbar oder nicht einfach umsetzbar. Aber auch, wie schon gesagt entscheiden das die Entwickler.

vermutlich müsste ich mir ein script basteln,
der automatisiert nach jeden neuem update, dieses feature einfordert…

Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Von meiner Seite beende ich meine weitere Diskussionsteilnahme zu diesem Thema an dieser Stelle.
Viel Erfolg.

Hrbrgr

WENN EIN GANZER SATZ IN CAPS GESCHRIEBEN WIRD; DANN IST ES SCHREIEN:
aber wenn nur EIN wort groß geschrieben wird, so ist es eine makierung, die sofort ins auge fallen soll.

aber " whataboutism" hilft hier auch nicht weiter.
‘have a nice day…’