Wo sind die Einstellungen Tools -> Optionen -> Libreoffice -> Memory (Speicherbenutzung)

Ich benutze LO Version: 6.2.4.2
Build ID: 2412653d852ce75f65fbfa83fb7e7b669a126d64
CPU threads: 32; OS: Linux 4.15; UI render: default; VCL: gtk3;
Locale: de-DE (en_US.UTF-8); UI-Language: en-US
unter Ubuntu 18.04.5.

Mein Writer Dokument ist inzwischen fast 50 Seiten und ich empfinde die Responsivität meines LO inzwischen als lästig,
da oft kleine Unterbrechungen passieren. D.h. ein einfacher Klick auf ein Menü kann schon mal 2-5 Sekunden dauern, bevor es weitergeht. Die Positionierung des Cursors mit der Maus kan ebenso verzögert erfolgen. Und auch bei weiteren Aktionen passieren immer wieder kleine Verzögerungen.

Ich suche vergebens nach der Möglichkeit, den von LO benutzten Speicherbereich zu vergrößern, die Anzahl Objekte zu erhöhen, etc… Früher waren entsprechende Einstellungen unter - siehe Frage - möglich. Wo sind diese Konfigurationsparameter hin verschwunden?

Danke und Grüße,
Karl

und ich empfinde die Responsivität meines LO inzwischen als lästig, da oft kleine Unterbrechungen passieren. D.h. ein einfacher Klick auf ein Menü kann schon mal 2-5 Sekunden dauern, bevor es weitergeht.

Nur zu Testzwecken, ob Du von dem in meiner Antwort angesprochenen Bug betroffen bist:

  • Öffne ein Terminal
  • Für SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice aus (nicht erschrecken - sieht plötzlich aus wie 90er Jahre Windows Anwendung, ist aber nur ein Test)
  • Öffne dann Dein Dokument

Läuft es damit flüssiger, dürftest Du von dem Bug betroffen sein.

Ja, einige Transaktionen sind mit “gen” flüssiger. (Bei mir ist wohl normalerweise “gtk3” aktiv.) Aber manchmal gibt es trotz “gen” noch Verzögerungen. Ich habe den Eindruck, dass diese nicht nur durch Bilder (habe auf 47 Seiten nur zwei LO-Objekte und einen Screenshot als Bild, das im übrigen mit “gen” jetzt verschwunden ist) evtl. auch durch die automatische Rechtschreibprüfung bedingt ist. Wenn ich diese ausschalte geht’s ebenfalls flüssiger. Aber beim Tippen ist sie doch eine große Hilfe, auf die man nicht verzichten möchte.

Danke für die Rückmeldung - dann dürfte es dieser Bug eher nicht sein. Unabhängig davon: “Ich benutze LO Version: 6.2.4.2” - das ist schon ein wenig alt und der Build ID entsprechend nehme ich an, dass Du die Version von TDF verwendest und kein Ubuntu PPA - ich würde an Deiner Stelle zumindest auf die 6.4.7.2 (letzte Version der 6er Versionsreihe updaten - oder 7.0.5, was aktuell die stabile “still” ist). Aber natürlich ist auch das keine Garantie. Was Du unbedingt noch testen solltest ist, LibreOffice in den abgesicherten Modus (Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und Schaltflächen Neu starten sowie anschließend Im abgesicherten Modus fortfahren) und dann die Performance zu beobachten. das Problem könnte auch in Deinem Benutzerprofil liegen. Wenn der abgesicherte Modus ein deutlich bessere Performance zeigt, dass lohnt sich da Zurücksetzen des Benutzerprofils auf Werkseinstellungen.

Hallo,

diese Einstellungen gibt es als direkt zugängliche GUI Einstellungen schon seit Version 6.0 nicht mehr - siehe Release Note LibreOffice 6.0 - Configuration Memory oder den deutschsprachigen Release Notes unter GUI.

Falls Du da wirklich was ändern willst (was in der Regel keinen Sinn macht) findest Du die Einstellungen noch in Extras -> Optionen... -> LibreOffice -> Erweitert -> Schaltfläche: Experteneinstellungen... und der Suche nach Cache


## Anmerkung

Deine Verzögerungen beim Tippen lassen mich aber eher fragen, ob Du einige Bilder in Deinem Dokument hast und Du nicht eher von einem Bug im Zusammenhang mit GTK3 betroffen bist - Siehe: tdf#138068 When there are a lot of pictures, typing the text is very slow (macOS/GTK3/GDI) (Das mit dem “lot of pictures” ist am Ende nicht so ernst gemeint - es scheinen ein paar wenige schon zu reichen, um den Fehler zu erzeugen).

Ich hoffe, das hilft