Eine entsprechende Anfage habe ich bereits auf der Users Mailingliste gestellt. Ich starte das hier noch einmal, da ich hier auch Bilder einfügen und Anhänge anfügen kann.
Ich habe bei eingen Dokumenten (Kapiteln des Base-Handbuchs) das Problem, dass die Tabulatoren immer am linken Seitenrand starten und sich nicht um Nummerierungen scheren. Normalerweise (in neuen Dokumenten) ist es so, dass bei Nummerierungen der Start von Tabulatoren auf das Ende der Nummerierung gesetzt wird. Das Ganze sieht so aus:
Die Folge des falschen Tabulatorstarts fällt erst dann richtig auf, wenn solche Dokumente mit identischen Vorlagen in einem Masterdokument zusammengeführt werden. Setze ich jetzt nämlich innerhalb der nummerierten Absätze neue Tabulatoren, so werden im “falschen” Beispiel daraus größere Abstände.
Da ich hier sowieso eine Mono-Schriftart mit einheitlicher Zeichenbreite verwende habe ich die Tabulatoren jetzt raus geschmissen. Tabulatoren lassen sich schließlich nicht an unterschiedliche Zeichenbreiten anpassen.
Die einzige Frage, die mich weiter beschäftigt: Woher kommt das? Ich habe hier zwei Dokumente. Das Ausgangsdokument mit falschen Tabulatoren, gekürzt auf lediglich etwas Text. Das zweite Dokument, neu erstellt, alle Vorlagen aus dem alten Dokument übernommen, den Text aus dem anderen Dokument kopiert - jetzt aber mit passenden Tabulatoren.
Was habe ich bereits probiert? Zuerst einmal alle direkten Formatierungen noch einmal raus, obwohl gar keine drin waren. Dann Datei → Eigenschaften → Eigenschaften zurücksetzen
. Dann das fehlerhafte Dokument nach *.docx hin abspeichern, schließen und anschließend wieder aufrufen und nach *.odt hin abspeichern. Hier die beide Testdateien:
wrong_list_tabs.odt (29.1 KB)
right_list_tabs.odt (28.3 KB)