Woher kommt der falsche Tabulatorstart bei der Nummerierung in einigen Writerdokumenten?

Eine entsprechende Anfage habe ich bereits auf der Users Mailingliste gestellt. Ich starte das hier noch einmal, da ich hier auch Bilder einfügen und Anhänge anfügen kann.

Ich habe bei eingen Dokumenten (Kapiteln des Base-Handbuchs) das Problem, dass die Tabulatoren immer am linken Seitenrand starten und sich nicht um Nummerierungen scheren. Normalerweise (in neuen Dokumenten) ist es so, dass bei Nummerierungen der Start von Tabulatoren auf das Ende der Nummerierung gesetzt wird. Das Ganze sieht so aus:

Die Folge des falschen Tabulatorstarts fällt erst dann richtig auf, wenn solche Dokumente mit identischen Vorlagen in einem Masterdokument zusammengeführt werden. Setze ich jetzt nämlich innerhalb der nummerierten Absätze neue Tabulatoren, so werden im “falschen” Beispiel daraus größere Abstände.
Da ich hier sowieso eine Mono-Schriftart mit einheitlicher Zeichenbreite verwende habe ich die Tabulatoren jetzt raus geschmissen. Tabulatoren lassen sich schließlich nicht an unterschiedliche Zeichenbreiten anpassen.

Die einzige Frage, die mich weiter beschäftigt: Woher kommt das? Ich habe hier zwei Dokumente. Das Ausgangsdokument mit falschen Tabulatoren, gekürzt auf lediglich etwas Text. Das zweite Dokument, neu erstellt, alle Vorlagen aus dem alten Dokument übernommen, den Text aus dem anderen Dokument kopiert - jetzt aber mit passenden Tabulatoren.

Was habe ich bereits probiert? Zuerst einmal alle direkten Formatierungen noch einmal raus, obwohl gar keine drin waren. Dann Datei → Eigenschaften → Eigenschaften zurücksetzen. Dann das fehlerhafte Dokument nach *.docx hin abspeichern, schließen und anschließend wieder aufrufen und nach *.odt hin abspeichern. Hier die beide Testdateien:
wrong_list_tabs.odt (29.1 KB)
right_list_tabs.odt (28.3 KB)

Dann das fehlerhafte Dokument nach *.docx hin abspeichern, schließen und anschließend wieder aufrufen und nach *.odt hin abspeichern.

Was soll das bewirken, außer dass evtl. zusätzliche Fehler produziert werden?

Ich hatte gehofft, dass dabei dann die fehlerhaften Tabulatoren verschwinden. Natürlich weiß ich, dass ich eigentlich nur mit *.odt-Dateien arbeiten sollte. *.docx lag mir nur noch recht nahe an einer entsprechenden Formatierung. Aber selbst ein Speichern als *.rtf lässt dieses Tabulatorformat nicht verschwinden. Erst wenn ich ein *.txt daraus mache sind die fehlerhaften Tabulatoren weg. Das liegt dann aber auch daran, dass alle Nummerierungen und Listen ohne Tabulatoren sind. Fange ich damit neu an, dann stimmt der Tabulator.

Sind Deine beiden Dateien die Du hier eingestellt hast auch diesen Weg gegangen (ODT>DOCX>ODT)?
Hattest Du evtl. früher schon mal so etwas mit Deinen Originaldateien gemacht?

Die “falsche” Datei habe ich versucht so zu bearbeiten. Die mit den richtigen Tabulatoren habe ich als leere Writer-Datei erstellt, dann die Formate (alle, also auch Listenformate usw.) aus der “falschen” Datei in die richtige Datei übertragen und den Text aus der “falschen” über die Zwischenablage in die “richtige” kopiert.

Ich habe die Tests erst jetzt angefangen, nachdem mir aufging, woran der Fehler bei einigen meiner Kapitel lag. Das ist jetzt besonders aufgefallen, da ich die Nummerierung mit 3-stelligen Nummern und einem angepassten Abstand beim Tabulator eingefügt habe. Hätte ich die Nummerierung mit eine Breite von 1,28cm erstellt, dann wäre ich nie auf das Fehlverhalten gekommen.

D.h., Problem gelöst?

Ich habe meine Dokumente dem Fehlverhalten angepasst. Das Problem besteht ja weiterhin - vielleicht auch für andere User einmal. Und wenn das nachvollziehbar irgendwo in der Datei liegt und ich hier über einen Dateivergleich raus bekomme, woran das mit den Tabulatoren liegt, dann ist das Problem für mich gelöst und kann ggf. zu einer Bugbeschreibung führen.

So, ich habe jetzt stumpf gesucht und bin innerhalb der *.odt-Datei fündig geworden:

In settings.xml steht

<config:config-item config:name="TabsRelativeToIndent" config:type="boolean">true</config:config-item>

Bei der Datei mit den funktionierenden Tabulatoren. Bei der anderen Datei ist das false. Setze ich das mit einem Editor innerhalb der *.odt-Datei auf “true”, dann kommt funktioniert der Einzug wieder korrekt. Wie auch immer dieser Fehler in die Datei gekommen ist.

Ein lustiges Nebenergebnis habe ich auch noch: Ich habe nur noch in einer Zeile “Test” sowie die Nummerierung stehen. Auf der Stausleiste steht dann: 11 Wörter, 71 Zeichen - und das bei beiden Dokumenten…

2 Likes