Woran kann es liegen, wenn LibreOffice 7.1 (Calc oder Writer) unter Win7 auch ohne Aktion abstürzt

Unter Win7 Home premium SP1 stürzt bei mir Writer oder Calc in LibreOffice 7.1.2 nach ca. 15 bis 30 Minuten einfach ab.
Egal ob etwas eingegeben wird oder nicht. Plötzlich ist der Bildschirm schwarz (wie ein Screensaver)
und nichts reagiert mehr. Erst nach Kaltstart/PC-Reset 10sec. fährt der PC nach Neustart wieder hoch.
Was ist da los ? Wie kann man das beheben ? Freundliche Grüße, KE

EDIT_ebot Aus Antwort entnommen, Antwort gelöscht.

Ja- Win7 SP1 und LibreOffice 7.1.2. Zuvor ist der Fehler aber unter LibreOffice 6.2.2. auch schon aufgetreten. Mir kommt es so vor, als ob im Hintergrund eine Internetabfrage läuft, die zum PC-Aufhänger führt.

Bitte ergänze Deine Angaben.

  • Win 7 SP1?
  • LibreOffice 7.1.2?

Siehe Systemanforderungen.


Um weitere Informationen hinzuzufügen bearbeite bitte Deine Eingangsfrage. Danke.

( Hiermit: Bildbeschreibung , direkt unter Deinem Text)


Probleme kann es mit der "Grafikausgabe" geben.

Zustand der Häkchen evtl. vorher notieren.

Gehe in das Menü Extras>Optionen>LibreOffice>Ansicht, dort bei Grafikausgabe, evtl. das Häkchen bei Skia für das Rendern verwenden entfernen.

Evtl. auch mit Zu-/Abschalten der Hardwarebeschleunigung und Kantenglättung testen/herumspielen.


Nach einer Änderung jeweils LibreOffice neu starten.

Bitte schreibe keine Antwort, wenn es nicht eine Lösung zu Deiner Frage ist. Danke.

Danke für Deine Informationen. Damit sind die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Was hat sich aus meinen Anregungen ergeben?

Da der Fehler schon früher aufgetreten ist, wie Du in Deiner “Antwort” schreibst, könntest Du auch einmal versuchen, Dein LibreOffice Benutzerprofil auf Werkeinstellungen zurückzusetzen:

Um das Benutzerprofil zurückzusetzen, führe bitte folgende Schritte aus:

  • LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Hier noch eine Ergänzung (jetzt hoffentlich richtig als Kommentar):
Auf dem Win7-PC ist noch Excel und Word2000 installiert. Die Grafikkarte ist eine NVidia GT520 im FS Esprimo E5925 Intel Dual Core Desktop-PC. LibreOffice Einstellungen wie Werkssetup. Nun jedoch ohne
Update-Abfrage. Ob die Einstellungen bei Laden und Speichern etwas ändern ?
Ich würde gerne ganz auf LibreOffice umsteigen, weil mich nervt, dass unter MS-Word nicht einmal die
alten Dokumenteinstellungen richtig funktionieren und beim Öffnen von mehreren Jahren alten Dateien jedesmal die Seitenformatierungen verrutscht sind. Was eigentlich nicht sein kann, wenn man nie etwas geändert hat. MfG. KE

Aus Deiner Frage:

Somit dürfte ein Reset auf Werkseinstellungen nicht viel ändern.

Das ist ein Trugschluss. Es geht nämlich darum, mit dem abgesicherten Modus zu prüfen ob das Benutzerverzeichnis defekt ist (was leider mal vorkommen kann).

Das Benutzerverzeichnis wird durch eine Neuinstallation nicht berührt und somit wird ein evtl. Fehler weiter bestehen.

Also ist es auf jeden Fall sinnvoll mal mit dem abgesicherten Modus zu testen, ob die Probleme weiterhin bestehen bleiben.

Ohne diesen Test ist auch eine weitere Hilfestellung eigentlich nicht mehr möglich.

Ich würde gerne ganz auf LibreOffice umsteigen, …

Was hindert Dich daran?

Wenn Du M$-Office deinstallierts, musst Du darauf achten, dass:


-1- Deine Dateien die vorher M$ zugeordnet waren, dann LibreOffice zugeordnet werden, siehe:

Dateien an LibreOffice zuweisen


siehe nächsten Kommentar

-2- Deine Dateien, wenn “in Arbeit”, dann immer im ODF Format speicherst, denn

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen

Erstellen und speichern Sie ihre Dateien grundsätzlich in LibreOffice und speichern Sie diese im ODF-Format (ODT, ODS, usw.).
Behalten Sie diese Dateien immer als ihre Quelle. Benötigen Sie zur Weitergabe an Partner andere Formate,
so können Sie eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ ein anderes Format speichern und weitergeben.

Auf diese Weise haben Sie auf Ihrer Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:
https://wiki.documentfoundation.org/Faq/General/118/de

Danke ! Das habe ich bisher auch immer auf Verdacht so gemacht. Auch in anderen Programmen immer vorrangig mit dem native-Format arbeiten. das macht am wenigsten Probleme.

@Hrbrgr und @anon73440385,
vielen Dank für Euere Tips ! Leider hat das Skia-Häckcen nichts gebracht. Ich habe nun festgestellt, dass sich der PC auch aufhängt, wenn ein Writer-Dokument nur im Hintergrund geöffnet ist und vorne der Firefox-Browser läuft.
Im LibreOffice habe ich noch keine Einstellungen verändert und alles bisher im Installationsstatus belassen. Somit dürfte ein Reset auf Werkseinstellungen nicht viel ändern. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen. Vielen Dank! einstweilen.

So, hier nun eine (Eigen-)Antwort im Sinne von Lösung:
Nachdem ich im Extras>Optionen>LibreOffice-Menü “Das verwenden von OpenCL zulassen” und “Automatisch nach Updates suchen” deaktiviert habe (Häkchen aus), ist der Absturz bisher nicht mehr aufgetreten. Ob das so bleibt, muss ich erst noch sehen. LG. KE

Und wieder eine Antwort die keine ist …

Wieso ist das keine Antwort ?
Wenn mit Antwort nur Lösungsvorschlag gemeint ist, dann sollte man das auch in der Kategorisierung und auf den Menü-Buttons so unterscheiden. Tut mir leid, wenn ich nicht erst alle Seitengepflogenheiten vorher nachgelesen habe. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Ich würde zur Abhandlung von Problemen aber nicht erst in den Kommentaren nachlesen, sondern mich erst einmal für den Dialog zwischen Laienfragen und Experten interressieren. Denn auch in Fragen oder Frageergänzungen stecken Informationen, die hilfreich sein können. In Kommentare würde ich erst gehen, wenn ich etwas vertiefen will. Daher mein Misverständnis im Suchdschungel der Reizüberflutung. Entschuldigung !

Wieso ist das keine Antwort

Weil es Deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet und ask.libreoffice.org eine Frage & Antwort Seite und kein Gesprächsforum ist. Und genau das willst Du auch: Problem suchen, Antwort finden - Das Mittendrin ist häufig für den-/diejenige/(n) , der/die eine Antwort sucht, wenig interessant. Und daher: Eine Antwort löst ein Problem.


Andererseits wäre das den meisten Anwendern hier (und auch mir) grundsätzlich egal aber:
  • Du wurdest darauf bereits 2x darauf hingewiesen/gebeten keine Antwort zu schreiben.
  • Viel wichtiger: Die Software, die hier benutzt wird, ordnet nur Kommentare chronologisch und Antworten werden nach Zustimmung, Upvotes, Downvotes und Korrektheit geordnet, so dass es nach kürzester Zeit unmöglich wird, einen Verlauf einer Diskussion, Nachfrage etc. nachzuvollziehen. Das endet in dann in einem “*Wer könnte jetzt was worauf geschrieben haben”-Puzzlespiel.

Ok. Danke! Das muss man allerdings wissen.