Word dateien öffnen sich als libre dateien

Hallo. Ich glaube ich habe beim einrichten ein fehler gemacht. Jetz meine word dateien öffnen sich auch als libre dateien. Da manche meine kunden haben keine libre konto sie wollen die dateien unbedingt im word format. Können sie mir dabei helfen? Ich möchte beide schreib formate benutzen (libre, word) aber ich muss entscheiden welche datei mit welche programm.

Vielen dank im voraus.

Lies mal das hier: Dateiendungen unter Windows 10 bestimmten Programmen zuweisen - experto.de oder irgendeine Antwort die man im Internet zum Thema “Dateiendung einem bestimmten Programm zuweisen” findet (Du hast beim Installieren von LibreOffice vermutlich die Häkchen gesetzt die Word, Excel etc Dateien LibreOffice zuweisen).

Ja ich glaube ich habe dieses fehler gemacht. Wie kann ich das rückgängig machen? Danke für die Antwort :relaxed:

Hallo,

eigentlich ist das keine Frage speziell LibreOffice betreffend - aber ein Weg geht so:

  • Öffne den File Explorer ( Windows Explorer)
  • Gehe in ein Verzeichnis in dem sich eine .doc oder .docx Datei befindet. Klicke aber nicht zweimal da drauf um die Datei zu öffnen, sondern Klicke mir der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wähle Öffnen mit....
  • Wähle dann die Anwendung mir der Du die Datei Öffnen willst (zum Beispiel, wenn Du auf eine .docx Datei geklickt hast, wählst Du eben MS Word als Anwendung aus)
  • Ganz Wichtig Setze den Haken unter [x] Immer diese App zum Öffnen von <hier erscheint die Endung>-Dateien verwenden
  • Klick auf OK

Diese Prozedur musst Du für jede Dateiendung wiederholen, die mit dem falschen Programm (also mit LibreOffice) geöffnet wird, aber mit dem entsprechenden Programm von MS Office geöffnet werden soll.

Eine andere Methode (Windows 10 Beschreibung folgt hier) geht über:

  • Windows -> Einstellungen -> Apps -> Standard Apps
  • Am Ende befindet sich ein Link Standard-Apps nach Dateityp auswählen
  • Wenn Du da drauf klickst, erscheint ganz links eine sehr lange Liste mit Dateiendungen (Dateitypen). Dort suchst Du der Reihe nach nach .doc, .docx, xls, .xlsx und so weiter und wählst rechts davon die App mit der Du Dateien mit der betreffenden Endung öffnen willst. Da steht zum Beispiel jetzt rechts von .docx “LibreOffice Writer”. Klick auf LibreOffice Writer und Du kannst eine andere App auswählen, mit der .docx geöffnet werden sollen.

Ich hoffe, das hilft.

Das war sehr hilfreich danke :slight_smile:

Wenn es Dir geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …

Schon gemacht danke:)