Wörter aus Tabelle auswählen und automatisch einfügen

Hi,

ich habe eine Tabelle mit 60 Wörtern. Nun möchte ich eines dieser Wörter auswählen und Calc soll dieses Wort ohne dass ich es erst kopieren und einfügen muss automatisch auflisten. Die auflistung kann entweder in Calc, Writer oder in “Textbearbeitung” geschehen.
Gibt es da eine Lösung für?

Gruß
Deniz Bekir

Mein Vorschlag wäre für Calc:

definiere im markiertem Zielbereich: →→Daten→Gültigkeit→Kriterien→→Zulassen→Zellbereich …$dein Quellbereich ……
und schwups, hast du dort Dropdown-felder in denen du beliebige Einträge aus $Quellbereich einfügen kannst!

1 Like

Hi Karolus,

danke für deine Idee. Das kommt meinem Vorhaben schon etwas näher.
Ich sehe gerade, dass ich es in meinem Eingangspost ungenau beschrieben habe.

Also es geht darum das ich Wörter aus der Tabelle auswähle und die dann nebeneinander oder untereinander automatisch aufgelistet werden (also ohne Copy und Paste).
Sprich: Klick auf eine Zelle in der Tabelle und der Inhalt von dieser wird in eine andere Zelle automatisch hinkopiert. Dann kommt das nächste Wort: Wieder Click in eine Zelle in der Tabelle und es wird neben das vorherige Wort eingefügt usw.

Ja, man könnte dem Tabellenereignis ‘Auswahl geändert’ der Tabelle mit dem Quellbereich ein Makro zuordnen das den Zellinhalt der ausgewählten Zelle in einem Zielbereich schubst, nur benötigen wir dafür die Mitarbeit von $DeBeKo… den Zielbereich müsstest du mal konkretisieren und

nebeneinander ODER untereinander

ist auch noch etwas vage.

1 Like

http://www.reflextherapie-wiesbaden.de/chart_interactive.ods

Die Wörter aus der Tabelle sollen auswählbar sein.
Nebeneinander ist gut.

Am besten die Wörter so erscheinen lassen, dass ich sie einfach von dort aus in eine Email oder Textdokument kopieren kann.

Gruß und danke dir!