Writer: 2. bis n.te Zeile in Überschriften, die in Inhaltsverzeichnissen dargestellt werden, nach rechts einrücken

@PKG: Gestern Abend habe ich Deinen Lösungsvorschlag auf mein Produktivdokument angewendet (ein wissenschaftlicher Text, für den ich als Privatmann einen Verlag irgendwann suchen möchte zwecks Veröffentlichung; dieses Produktivdokument will ich deswegen hier nicht hochladen).

Das Produktivdokument hat 3 Gliederungsebenen in Bezug auf die Kapitelüberschriften. Es hat 24 Kapitelüberschriften der ersten Gliederungsebene, 13 Kapitelüberschriften der zweiten Gliederungsebene und 6 Kapitelüberschriften der dritten Gliederungsebene. Es ist zurzeit 107 Seiten lang.

Durch die Anwendung Deines Lösungsvorschlags sah das Dokument wie folgt aus (ich habe es nach den vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert, da das Inhaltsverzeichnis noch fehlformatierter aussah als vor Umsetzung Deines Lösungsvorschlags, ich kann also zurzeit keine Screenshots des geänderten Inhaltsverzeichnisses bereitstellen):

Die Überschriften der ersten Gliederungsebene von Kapitel 1 bis 9 sehen im Inhaltsverzeichnis in Ordnung aus.

Die Überschriften der zweiten Gliederungsebene, die sich teilweise unterhalb der Kapitel 1 bis 9 befinden, sehen in Ordnung aus.

Ab der Überschrift des 10. Kapitels sieht die Formatierung fehlerhaft aus:

a) der Abstand zwischen der Zahl 10 der Überschrift des 10. Kapitels und der Überschrift, die rechts davon steht, ist größer als der Abstand zwischen den Zahlen 1 bis 9 der Überschriften des 1. bis 9. Kapitels und der jeweiligen Kapitelüberschrift. Dieses Verhalten setzt sich fort bis zum 22. Kapitel.

b) die Überschriften der zweiten Gliederungsebene ab Kapitel 10 bis Kapitel 22 beinhalten teilweise fortlaufende Punkte nach der Kapitelzahl und vor dem Text der Überschrift, aber nicht hinter dem Text der Überschrift. Normalerweise befinden sich diese fortlaufenden Punkte hinter dem Text der Kapitelüberschrift und werden mit der Seitenzahl abgeschlossen, auf der sich das entsprechende Kapitel befindet.

c) Die Bezeichnungen der Kapitelüberschriften “Abbildungsverzeichnis” und “Literaturverzeichnis” (ganz unten am Ende des Inhaltsverzeichnisses) befinden sich nicht am linken Textrand, sondern sind nach rechts eingerückt. Sie haben keine Kapitelnummer, und das mit Absicht. Sie müssten aber direkt am linken Textrand angezeigt werden, weil sie keine Kapitelnummer haben, werden sie aber nicht.

Ich habe vielleicht noch die eine oder andere Fehlformatierung des Inhaltsverzeichnisses vergessen, weil ich die Produktivdatei mit dem geänderten Inhaltsverzeichnis (geändert auf der Grundlage Deines Lösungsvorschlags) nicht gespeichert habe. Ich lasse das Inhaltsverzeichnis lieber so, wie es vor der Anwendung Deines Lösungsvorschlags aussah, das sieht nicht ganz so fehlformatiert aus. Aber es macht auch in diesem Zustand einen unprofessionellen Eindruck, weil es so aussieht wie in meinem Eingangsbeitrag in dieser Frage beschrieben.

Nichts gegen Deinen Lösungsvorschlag, @PKG, und vielen Dank auch dafür, aber er ist meiner Meinung nach leider nicht geeignet um das Inhaltsverzeichnis meines Produktivtexts professionell aussehen zu lassen.

Hat jemand anders einen weiteren Lösungsvorschlag für mein Problem?