Habe ein Dokument mit Überschriften erstellt, Kapitelnummerierung ist eingeschaltet, so dass die Überschriften mit “1.”, “1.1.” und “1.1.1” beginnen.
Der Text in den Überschriften hinter den Kapitelnummern ist teilweise so lang, dass sich der Text über mehrere Zeilen erstreckt.
Das aus den Überschriften erzeugte Inhaltsverzeichnis zeigt die Überschriften so an (ein Beispiel):
1. Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test
=> der Text in der 2. bis zur n.ten Zeile in der Überschrift beginnt an der gleichen linken Position wie die Nummerierung der Überschrift in der ersten Zeile. Das sieht unschön aus.
Wie kann ich erreichen, dass der Text der 2. bis n.ten Zeile nach rechts eingerückt so dargestellt wird, so dass der Text der 2. bis n.ten Zeile an der gleichen Textposition anfängt wie das erste Wort “Test” in der 1. Zeile der Überschrift im Inhaltsverzeichnis? So dass der Text in der 2. bis n.ten Zeile nach rechts eingerückt dargestellt wird?
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit hierfür in LibreOffice Writer.
Falls niemand eine Antwort auf meine Frage weiß, dann würde ich es begrüßen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es sich hier um einen Bug handelt. Damit ich einen Bug-Report für LibreOffice Writer erstellen kann.
Nachtrag: @Hrbrgr hat mich gebeten, hier noch einmal die odt-Datei hochzuladen, die das Resultat der Umsetzung der Anleitung von @PKG zeigt. Hier ist sie:
einzuege_in_kapitelueberschriften_in_inhaltsverzeichnissen_konfiguriert.odt
Nachtrag vom 18.11.2019: Dank der Anleitung von @PKG wird die Überschrift der 1. Gliederungsebene jetzt korrekt in meinem Beispieldokument angezeigt.
Nur: in den Überschriften der 2. und 3. Gliederungsebene wird im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl “2”, auf der sich diese Überschriften befinden, zwei Mal angezeigt, einmal an der Stelle, wo sie erscheinen soll (am Ende der Überschrift) und das andere Mal mittendrin in der Überschrift. Siehe die angehängte Datei:
einzuege_in_kapitelueberschriften_in_inhaltsverzeichnissen_konfiguriert.odt
Ich verwende übrigens LO Writer in Version 6.2.8.2
Nachtrag vom 19.11.2019: Ich habe mal mein Produktivdokument, das ich hier nicht hochladen will, von der Kapitelüberschriftenstruktur her quasi nachgestellt und daraus das Inhaltsverzeichnis erzeugt, ohne dabei die Anleitung von @PKG umzusetzen. Das Ergebnis ist in der folgenden odt-Datei zu sehen:
Danach habe in dieser Datei die Anleitung von @PKG umgesetzt. Das Ergebnis ist in dieser odt-Datei zu sehen:
Von der zuletzt hochgeladenen Datei habe ich vom Inhaltsverzeichnis Screenshots gemacht, in den Screenshots die Formatierungsfehler im Inhaltsverzeichnis farblich gekennzeichnet und diese teilweise kommentiert. Die Screenshots können hier aufgerufen werden:
Ich bin der Meinung, dass das gesamte Verhalten, das hier in dieser Ask-LO-Frage beschrieben ist, in Bugzilla von Libreoffice auf https://bugs.documentfoundation.org dokumentiert werden sollte. Weil mir (bisher) keine Lösung für die Verhaltensweisen, die hier dokumentiert sind, bekannt sind. Eigentlich müsste LO das ganze Konzept der dynamischen Erzeugung von Inhaltsverzeichnissen in LO Writer komplett überarbeiten, so jedenfalls meine Einschätzung.