Hallo,
wenn ich in Writer ein Absatzformat mittels des “Formatpinsels” auf einen anderen Absatz übertragen möchte (STRG+Klick), wird das Zeichenformat des Zielabsatzes auf eine andere Schrift umgewandelt - in die Standardschrift des LO-Systems (eingestellt unter Optionen - Writer - Grundschriftarten).
Aber damit nicht genug: Enthält der Text des Ausgangsabsatzes bei bestimmten Wörtern ein anderes Zeichenformat, so über trägt LO diese auf den Zielabsatz mit und zwar auf einen wahllos gewählten Bereich. Dazu ein Beispiel:
Ein Quellabsatz hat linke und rechte Einzüge, ist statt 1-zeilig 1,5-zeilig und im Blocksatz formatiert. Die Schriftart des Absatzes ist XYZ kursiv. Außerdem enthält der erste Satz dieses Absatzes auch ein Wort, welches zusätzlich unterstrichen formatiert ist.
Das Absatzformat - und nur das - will ich auf einen anderen Absatz übertragen. Ich stelle den Cursor in den Quellabsatz , klicke den Formatpinsel an und klicke bei gedrückt gehaltener STRG-Taste den Zielabsatz an.
Der Zielabsatz bekommt das Absatzformat übertragen, ABER zusätzlic verändert sich das Zeichenformat des ganzen Absatzes auf “Liberation Serif” und irgend ein Wort im ersten Satz des Zielabsatzes wird fett (aber nicht unterstrichen!) formatiert.
Mache ich was falsch? Ist der Bug gar kein Bug sondern ein Feature?