@RobertG
Danke OK. Hatte schon Zweifel am System hier.
@Chris_D
ich habe mal dein Dokument angesehen.
Den Test mit IHV aktualisieren habe ich durch geführt.
Da steht bei mir dann über der rechten Spalte “Manueller Spaltenumbruch”.
Und alles was @RobertG oben herausgefunden hat ist natürlich richtig.
Das was Robert mit harten Formatierungen meint, nennt sich auch direkte Formatierung.
Direkte Formatierung ist evtl, für ganz kurze Dokument akzeptabel, wenn man weiß was man tut.
In einem Buch mit über 100 Seiten sollte auf keinen Fall direkte Formatierung verwendet werden, sondern ausschließlich Formatierungen mit Formatvorlagen.
Das ist Anfangs etwas aufwändiger, aber in einem so großen Dokument wirkt es auch Zeitsparend.
Die Schriftart
Wie Robert schon erwähnt verwendest du eine Schriftart (ITC Giovanni Std), die wohl nicht üblich auf einem PC ist. Writer wird diese Schriftart versuchen durch eine ähnliche Schriftart zu ersetzen.
Deshalb können bei mir (und auch bei Robert) natürlich Abweichungen zu deinem Layout entstehen.
LibreOffice liefert sehr viele unterschiedliche Schriftarten mit, aber dies ist nicht ein Hauptproblem.
Absätze
Leider versuchst du Abstände mit leeren Absätzen zu erzeugen (direkte Formatierung), was eigentlich für dieses Dokument ein No-go sein sollte.
Es sind für diese Fälle entsprechende Absatzvorlagen mit entsprechenden Abständen für Über und Unter demAbsatz zu erstellen.
In Einzelfällen können hier stattdessen Rahmen oder Bereiche verwendet werden.
Seitenvorlagen
Wahrscheinlich wegen der Unterschiede in der Schriftart, wird bei mir eine zweite Seite mit der Seitenvorlage “Erste Seite” erzeugt.
Aber auch die Seite 2-3 bis zum Inhaltsverzeichnis haben die Seitenvorlage “Erste Seite”.
Die Seitenvorlage “Erste Seite” sollte wirklich auch nur für die erste Seite verwendet werden.
Das Inhaltsverzeichnis beginnt mit “Linker Seite”. Die Richtigkeit konnte ich jetzt nicht prüfen.
Direkte Formatierung von Wörtern oder Wortgruppen
Schon auf Seite 1, dein Name wurde mit Fett und Schriftgröße direkt formatiert, statt einer genehmen Absatzvorlage. Dies führt sich über viele viele Titel und Untertitel (Überschriften) Wörtgruppen (z.B. kursiv) fort.
Hier eignen sich Zeichenvorlagen.
Wie solltest du vorgehen?
Zunächst solltest du deine skills bezüglich Formatvorlagen erweitern:
Einstieg zur professionellen Textgestaltung in Writer
Formatvorlagen in Writer
Zeichenvorlagen in Writer
Handbücher
Einstellungen für die Bildqualität
Anmerkung
Es wäre schade, wenn so ein schönes Buch bei einem Selbstverlag hinterher ein kaputtes Layout hätte.
Zu einzelnen Fragen kannst du dich gerne hier wieder melden.
Liebe LibreOffice-Gemeinde,
ich habe anscheinend die Lösung für mein Problem gefunden…
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die mich hier mit vielen, guten Ideen unterstützt haben.
Da es mein erstes, großes Projekt war, sind mir viele Formatierungsunsauberkeiten unterlaufen, die bei einem 5-Seiten-Paper nicht stören.
Das Problem lag wohl darin, dass bei den Absatzvorlagen der Überschriften unter Textfluss/Absatz-Trennoptionen der Haken bei “Mit folgendem Absatz zusammenhalten” gesetzt war.
Nachdem ich diesen entfernt habe, kann ich mein IHV ohne Formatänderungen aktualisieren und es stimmt…
Auch wenn ich formatierungsmäßig grobschlächtig war, so gehe ich davon aus, dass das Verhalten wie es bei mir aufgetreten ist ein Bug ist - wenn sich Seitenumbrüche erst auswirken wenn man einmal die Formatierungszeichen an- oder ausstellt, dann ist da programmtechnisch was faul
Ich danke Euch allen nochmals herzlich, zumindest ist mein Dokument jetzt deutlich ordentlicher und ich habe noch ne Menge über Formatierung gelernt!
LG Chris