Writer: Ansicht → Textbegrenzungen usw. veraltet? (LO 25.2.0.3)

Ich habe hier viele LO-Versionen parallel installiert. Jetzt wollte ich beim Editieren eines Dokuments im Writer einmal
Version: 25.2.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: e1cf4a87eb02d755bce1a01209907ea5ddc8f069
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
testen. Ich stelle fest, dass bei mir Textbegrenzugen, Tabellenbegrenzugen usw. nicht mehr sichtbar sind. Ansicht → Textbegrenzungen, Ansicht → Tabellenbegrenzungen und Ansicht → Bereiche sind alle als (veraltet) bezeichnet. Die neuen Einstellungen unter Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen sind aber standardmäßig auch gesetzt.

Sieht von Euch jemand diese Begrenzungen noch? Ich switche jetzt einfach zurück auf LO 24.8.4, aber die meisten Leute haben ja nicht beliebig viele Parallelinstallationen …

Ja.

Im Menü gibt es bei mir nur noch Ansicht > Begrenzungen.

Und hier die verkürzte Logik:

Alles was in Zeile 1 den Voreinstellungen nicht gewählt ist, wird auch nicht angezeigt.
Spalten C und D “Rahmen der Umrandung” und “Schnittmarken” sind alternativ (ODER).

Version: 25.2.0.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 62af784cc06624122f17ee71c7cf13d906cbaed0
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

1 Like

Ich habe das gerade einmal mit zurückgesetztem Benutzerverzeichnis gemacht. Da erscheinen die Einträge mit (veraltet) nicht mehr und die Begrenzungen funktionieren.

Schade, kann ich zur Zeit nicht mit arbeiten. Ich brauche die ältere Version, weil bei der Erstellung von Formularen schon wieder einmal etwas verschlimmbessert wurde. Und da ich mit den XRechnungen unter Druck stehe (die Firmen wachen inzwischen auf und haben gemerkt, dass es da etwas gibt…) habe ich keine Zeit, die neue Version auch noch zu testen.

ReleaseNotes/25.2 — Writer

1 Like

Diese Einstellungen habe ich auch gefunden. Allein mit meinem alten Benutzerverzeichnis bewirken die genauso wenig wie die alten Einstellungen. Ich müsste also einen Schnitt machen und meine Parallelinstallationen über Bord werfen sowie die Benutzerinstellungen neu schreiben lassen. Das scheint mir irgendwie nicht richtig abwärtskompatibel zu sein.

Habe jetzt erst einmal ein neues Nutzerverzeichnis erstellt und das alte Verzeichnis gesichert. Öffne ich jetzt den Writer, dann steht da unter Ansicht der Punkt “Begrenzungen”, und der ist standardmäßig nicht ausgewählt. Die 2 veralteten Einstellungsmöglichkeiten sind so raus. Vielleicht bleibt das jetzt ja bestehen, auch wenn ich ältere LO-Versionen aufrufe.

Die waren bei mir mit dem Update auch weg. Aber zum Glück habe ich das hier gefunden, so dass jetzt wieder alles stimmt, auch wenn es dann etwas Bastelei bedeutete, dass ich z. B. meine Benutzerwörterbücher nicht verliere. LO selber hat das ja nicht gerade gut gemacht mit der Änderung und praktisch ohne etwas zu sagen.

Das ist nicht korrekt:

https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/25.2/de#Writer

Was an der Änderung nicht gut gelaufen ist, das ist nicht die Information sondern das Verfahren, dass die alten Einstellungen nicht übernommen wurden sondern die Felder zwar weiter da waren, auch ausgewählt, aber dahinter nur (veraltet) stand. Und dann eben, dass die neuen Einstellungen auch nichts veränderten.

Ich habe das Benutzerverzeichnis zurück gesetzt, arbeite aber noch weiter mit LO 24.8, weil das Erstellen von Formularen mit LO 25.2 nicht möglich ist. Wechsele ich zu LO 25.2, so erscheinen die Textbegrenzungen aus 24.8 nicht mehr, auch die Einstellungen erscheinen nicht mehr, dafür eine Checkbox zum Aktivieren der neuen Einstellungen. Ich muss also jedes Mal Umschalten, weil die bestehende alte Einstellung nicht ausgelesen wird.

Ich schließe das für mich als so gelöst ab - wird sich ja irgendwann ausschleifen, wenn denn auch das Editieren von Formularen wieder brauchbar ist.

Wobei da aber nicht steht, was hier zu finden war, nämlich dass man erst mal das Benutzerverzeichnis von LO löschen muss. Das geht aus den release notes nicht hervor. Und das wissen auch nicht vieke Normaluser, wie man das machen kann. Und es ist ja auch offensichtlich nicht recht gut gelöst gewesen, wie man in den anderen Beiträgen feststellen kann.

Genau das Löschen sollte ja auch nicht beabsichtigt gewesen sein. Für mich ist die Art der Änderung ein Bug. Ich habe aber genug mit anderen Bugs zu tun und will mich nicht auch noch in etwas rein hängen, was sich mit der Zeit sowieso löst.