Writer: Ansicht → Textbegrenzungen usw. veraltet? (LO 25.2.0.3)

Ich habe hier viele LO-Versionen parallel installiert. Jetzt wollte ich beim Editieren eines Dokuments im Writer einmal
Version: 25.2.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: e1cf4a87eb02d755bce1a01209907ea5ddc8f069
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
testen. Ich stelle fest, dass bei mir Textbegrenzugen, Tabellenbegrenzugen usw. nicht mehr sichtbar sind. Ansicht → Textbegrenzungen, Ansicht → Tabellenbegrenzungen und Ansicht → Bereiche sind alle als (veraltet) bezeichnet. Die neuen Einstellungen unter Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen sind aber standardmäßig auch gesetzt.

Sieht von Euch jemand diese Begrenzungen noch? Ich switche jetzt einfach zurück auf LO 24.8.4, aber die meisten Leute haben ja nicht beliebig viele Parallelinstallationen …

Ja.

Im Menü gibt es bei mir nur noch Ansicht > Begrenzungen.

Und hier die verkürzte Logik:

Alles was in Zeile 1 nicht gewählt ist, wird auch nicht angezeigt.
Spalten C und D sind alternativ (oder).

Version: 25.2.0.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 62af784cc06624122f17ee71c7cf13d906cbaed0
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

1 Like

Ich habe das gerade einmal mit zurückgesetztem Benutzerverzeichnis gemacht. Da erscheinen die Einträge mit (veraltet) nicht mehr und die Begrenzungen funktionieren.

Schade, kann ich zur Zeit nicht mit arbeiten. Ich brauche die ältere Version, weil bei der Erstellung von Formularen schon wieder einmal etwas verschlimmbessert wurde. Und da ich mit den XRechnungen unter Druck stehe (die Firmen wachen inzwischen auf und haben gemerkt, dass es da etwas gibt…) habe ich keine Zeit, die neue Version auch noch zu testen.

ReleaseNotes/25.2 — Writer

1 Like

Diese Einstellungen habe ich auch gefunden. Allein mit meinem alten Benutzerverzeichnis bewirken die genauso wenig wie die alten Einstellungen. Ich müsste also einen Schnitt machen und meine Parallelinstallationen über Bord werfen sowie die Benutzerinstellungen neu schreiben lassen. Das scheint mir irgendwie nicht richtig abwärtskompatibel zu sein.