Writer: Bilder verschoben nach erneutem Laden der Datei

Ich habe ein grosses Dokument (im Moment ca 230MByte) mit vielen kleinen Bildern (im Moment ca 500) drin (L.O. 7.3, Windows 10).
Oft sind mehrere Bilder nebeneinander angebracht. Alle Bilder sind am Absatz verankert und exakt auf gleicher Höhe angebracht. Oberhalb und unterhalb der Bilder ist jeweils Text.
Wenn ich die Bilder lade und platziere, sind sie nebeneinander. Sie sind es auch wenn ich im Text rumscolle auf andere Seiten.

Wenn ich das Dokument abspeichere und dann Write neu starte, sind die Bilder manchmal nicht mehr nebeneinander angeordnet. In etwa 20% aller Fälle ist zwar das erste Bild noch am Ort, die anderen Bilder sind unterhalb angeordnet. Das führt zu einer Kaskadenreaktion durchs ganze Dokument weil nun die Absätze nicht mehr stimmig sind (die falsch positionierten Bilder verschieben nun ganze Textpassagen oder liegen über Text).

Die einzige temporäre Lösung ist zur Zeit, dass ich alle nebeneinander liegenden Bilder zu einem Bild zusammenlege. Das ist aber schlecht, weil die Bilder an sich logisch nicht zusammen gehören.

Wie kann ich fixieren, dass nebeneinader liegende Bilder nach dem Neuladen einer Datei immer noch nebeneinander liegen?

Die Bilder in eine Tabelle (1Zeile, 2 Spalten) oder Rahmen einfügen.
Je nach Bildgröße kann das unterschiedlich gehandhabt werden, siehe:

Bilder einfügen und bearbeiten in Writer Teil 1

Mit Verankern, Positionieren und Schützen läßt sich viel erreichen.

Du kannst aber mal eine Musterdatei (2-3 Seiten) hier hochladen damit es sich jemand anschauen kann.

Handbücher

Hier ist ein zweiseitiger Ausschnitt.
Das Bild mit der 6363 “Marke” hat sich nach unten verschoben und löst eine Kaskade aus. Wenn ich dieses Bild manuell wieder an die richtige Stelle setze, werden die Bilder wieder an die richtige Stelle gesetzt aber nur bis zum Bild mit 7176 drin, wo odas Problem wieder beginnt.
Testdatei.odt (989.3 KB)

Note Testdatei auf unter 1MB gekürzt. Die Originaltestdatei war 1.7MByte, trotzdem kam immer die Meldung “Datei zu gross, maximal 4MByte erlaubt” ???

Grundsätzliches Einverständnis mit den Vorschlägen @Hrbrgrs!

Hallo,
hier scheint der Writer etwas überfordert zu sein. Jedenfalls mit der von dir bisher praktizierten Art, die Bilder zu platzieren. Du schreibst ja selbst, dass die Bilder am Absatz verankert sind und über deine leeren Absätze als Abstandshalter gelegt werden müssen. Aus meiner Sicht ein problematischer Ansatz.

Ich würde die Bilder “als Zeichen” verankern und möglicherweise auch noch Tabellen benutzen, obwohl das für ein Layout nicht immer günstig ist.
Die “Labels” (Beschriftung) sind bei dir eigenständige Textboxen, macht das Sinn? Üblicherweise werden die Bilder beim Einfügen einer Beschriftung mit einem weiteren Rahmen versehen, der dann einen Feldbefehl zur Nummerierung enthält und die Angaben der Kategorie.

Die Größe der Bilder finde ich, so wie von dir beschrieben, nicht akzeptabel. Jedes dieser kleinen Bildschnipsel hätte dann ja ca. je 0,5 MB. In deiner Beispieldatei sind die Bildgrößen jedoch alle erheblich kleiner. Wie kommt es dann zu den 230 MB, frage ich mich.

Ich hänge mal deine Testdatei mit einer leichten Überarbeitung an, vielleicht hilft dir das etwas, die Datei besser in Form zu bringen. - Ciao
TestdateiTabellenBildVerankertAlsZeichen.odt (987.8 KB)

Es gibt natürlich auch wesentlich grössere Bilder in der Datei, die auch schon 350 Seiten Text umfasst. Die grossen Bilder machen fast nie Probleme, da geht nix nebeneinander.
Ich werde mir das Beispiel mal genau anschauen und dann an der Datei rumwerkeln.
Vielen Dank erst Mal. wird wohl enige Tage/Wochen dauern bis das Ganze umgebaut ist.

Das mit den Labeln ist so, weil ich autonummeriere und dauernd irgendwo ein Bild dazukommt. Ein neues Label zum neuen Bild kann ich da jeweils einfach mit copy/paste erzeugen und die Nummerierung stimmt automatisch.

Wobei die Datei auch noch zahlreiche Tabellen hat. Wenn ich jetzt Bilder in Tabellen anlege, dürfen diese Tabellen natürlich nicht autonummeriert sein. Wird aber schon gehen, auch die Tabellen werden mit Labeln mit eigener Variablen autodurchnummeriert bei meiner Datei.

Das kann man schon so machen. Wo ist jetzt der Vorteil gegenüber dem bereits bestehenden Automatismus? Copy/Paste? Das bringt’s halt nur, wenn Bild und Label so eng zusammenhängen, dass sie nur schwer getrennt werden können. Das ist bei deinem Verfahren ungelöst, meine ich.
.
Wenn die Tabellen jetzt nicht so günstig sind, dann kann man natürlich auch mit Tabulatoren arbeiten. Bilder als Zeichen verankert, evtl. auch die Beschriftungsrahmen als Zeichen verankert. Besser noch: Beschriftung als reiner Text ohne einen Rahmen.
.
Anmerkung: Automatische/eingebaute Zählung - wenn Bilder (mit Hilfe von Rahmen/Beschriftung) durchgezählt werden, und es wird dann ein weiteres Bild eingefügt, dann passt sich auch die Nummerierung nachfolgender Bilder an. Es ist m. W. auch möglich, eine Zählung neu zu beginnnen, ähnlich wie bei der von dir gewählten Methode “Nummernkreis”.
.
Aber das Hauptproblem scheint mir insgesamt die Verankerung der Bilder “Am Absatz” (Umlauf = “Vor”) zu sein, die vermutlich bei vielen Bildern zu Fehlfunktionen führt.
.
In der Beispieldatei (oberer Teil) verwendete ich jetzt Tabulatoren und ersetzte auch die Rahmen mit den laufenden Nummern durch reinen Text. Vorteil: Weniger Objekte, stabilerer Aufbau. Dies sollte deinem bisherigen Vorgehen ähneln. Du kannst die Tabulatoren für mehrere Absätze gleichzeitig einstellen (manuelle Formatierung) oder du legst dir mehrere Vorlagen mit unterschiedlich eingebauten Tabulatoren an und bist so flexibler beim Arbeiten. Da deine Datei offensichtlich Hunderte von Bildern enthält, wäre das ein vergleichsweise effizientes Vorgehen.
.
TestdateiTabulatoren.odt (993.4 KB)

– Ciao