Writer: Cursor/Schreibmarke verändern oder anpassen

Hallo LO Community,
gibt es eine Möglichkeit, den Kursor in libreoffice writer farblich oder als Zeichen (z.B. in Sonderzeichen als Dreieck, Rhombe, …) zu verändern?
Grund: wg.meine Augenschwäche habe ich mir eine leichte Hintergrund-Verdunkelung im LO-Writer eingestellt. Leider ist der Kursor dadurch schwer zu finden. Eine optimale Kursor-Anpassung s.o. wäre genial.
Vielen Dank.
Grüsse, miroo

Das kannst du normalerweise über dein Betriebssystem einstellen.

Beispiel Betriebssystem WINDOWS: Start>Einstellungen>Geräte>Maus. Im Mausfenster unter Maus- und Cursorgröße Anpassen wählen. Dort kannst du Zeigergröße und Farbe, sowie die Cursorbreite bestimmen.

Das ist ein Missverständnis! Die Schreibmarke von LibreOffice hat nichts mit den Systemeinstellungen des Mauscursors zu tun. Jedenfalls ist das unter Linux definitiv so und es würde mich wundern, wenn es unter Windows anders ist.

Die Schreibmarke, die in einem Fließtext schwer auf den ersten Blick zu erfassen ist, ist bei LibreOffice nur ein schmaler senkrechter schwarzer Strich, der etwas breiter sein dürfte, oder idealerweise in der Farbe anpassbar. Sie verändert sich nicht, wenn man den Mauszeiger vergrößert. (Das tut sie genausowenig, wie die Schreibmarke in einem Terminal.)

Leider ist mir selbst keine Lösung dafür bekannt.

Vielen Dank,

nicht so wichtig, mit Shift + Kusorzeichen geht es auch.
Jedoch hätte ich ein wahres Anliegen. Bei meinem ~1/4 Jh. Projekt haben sich durch LibreOffice Weiterentwicklung einige tausend *.html Dateien angesammelt, die ich gerne per ein Script auf ein aktuelles Niveau bringen möchte.
Deshalb suche ich nach Scripten, die diese Arbeit ad hoc, sp. Verzeichnisgesäß, um es Mengenmäßig zu schonen, erledigen können.
Hier zuerst nur zwei Beispiele:

  • aus entsprechender Dir alle vorhandene Unterverzeichnise, nach *.html Dateien aufrufen, ein Hintergrund Wasserzeichen hinzufügen und abspeichern (Regexxer, …)
  • dto., hier aber nur eine ausgewählte Schrift inkl. gewählte Größe einstellen und abspeichern.

Mein wichtiges Anliegen ist: die viele der vorhandenen LO Möglichkeiten, die im Menü vorhanden sind, auch mit externen Scripten, statt Makros, global und so weit wie nur möglich, wg. dem Umfang (Version bedingt) einfach und schnell aktualisieren.

Würde mich sehr freuen, falls Sie mir diesbezüglich doch Antworten können.

Viele Grüße an LibreOffice.

siehe z. B. https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=74276.0 - die Breite des Schreibcursors lässt sich vergrößern, der Schreibcursor ist dann viel besser sichtbar/lesbar. Meine Aussage bezieht sich auf LinuxMint Cinnamon/Mate, verschiedene neuere Versionen können wohl so angepasst werden.


In der o. a. Quelle wird Folgendes ausgeführt:

Man kann den Cursor folgendermaßen nach Belieben vergrößern:
Datei: .config/gtk-3.0/gtk.css
entweder erstellen oder bearbeiten
Einfügen der Zeile

* { -GtkWidget-cursor-aspect-ratio: 0.05; }

Standard ist der Wert 0.05. Diesen Wert ändert man. Bei 0.1 ist der Cursor schon dicker. Der Wert kann auf 2 Nachkommastellen eingestellt werden (z.B. 0.12)
LibreOffice neu starten, dann greift die Änderung.


EDIT

Betreff wurde von mir verändert/ergänzt.

Die Schreibmarken-Einstellungen sind bei Windows 11 in Settings > Accessibility > Text cursor. Mein Windows ist Englisch, sollte aber auch in Deutsch entsprechend zu finden sein.

1 Like

Das passt nicht mehr ganz zum Thema und sollte in eine neue Anfrage gepackt werden. Ich selbst habe dazu keine Lösung und unter dieser Überschrift liest das vermutlich kein Mensch.

1 Like