Ab S.3 springen Bilder hin und her, das Programm wird langsam, es ruckelt hin und her etc… Ist das Dokument oder das Programm beschädigt?
Ohne jede technische Information kann man keine vernünftige Aussage treffen und nur Vermutungen anstellen.
-
Geschwindigkeit der Anwendung
Wenn Du LibreOffice Version größer oder gleich 7.0.x installiert hast und auf Ubuntu mit GNOME/GTK3 unterwegs bist (was ich auch nur aus Deiner weiteren Frage entnehme) dann bist Du vermutlich von Bug tdf#138068 - When there are a lot of pictures, typing the text is very slow betroffen. -
Springende Bilder
Da ist vermutlich Deine Verankerung der Bilder schuld - also in gewisser Hinsicht erzeugt das Dokument das Problem
Ich habe auf deinen Tipp hin alle Bilder überprüft und muss leider gestehen, dass du Recht hattest. Jetzt läuft das Dokument wieder völlig normal. Entschuldigung, dass ich wegen solcher Bedienungsfehler euch behelligt habe.
@Oochnee-Werner - Kein Grund zur Entschuldigung - auch ich mache Bedienungsfehler. bzw. weiß manchmal keine Lösung. Insofern ist diese Seite ja genau dafür da, dass einen jemand mit der Nase auf ein mögliches Problem stubbst (und mein Hinweis ist ja auch nur eine Vermutung und kein Wissen gewesen).
und… wie schließe ich jetzt diese Frage, die sich erledigt hat?
Na ja … schließen muss man eine Frage hier nicht aber eine Antwort zu schreiben, die die Frage löst ist hier eigentlich der Sinn und Zweck dieser Frage/Antwort Seite, damit andere Benutzer nach bereits gestellten und beantworteten Fragen suchen können. Konkret weiß ich jetzt aber nicht, was genau Dein Problem gelöst hat, i.e. was die Verankerung Deiner Bilder zuvor war und wie Du sie nun verankert hast, so dass das Problem gelöst war. Wüsste ich diese Details hätte ich eine “Pro-Forma-Antwort” geschrieben.
Ich hatte weder bei der Verankerung noch bei der Ausrichtung der Bilder auf sinnvolle Einstellungen geachtet. Da gingen die Einstellungen “Seite”, “Absatz” und “am Zeichen” munter durcheinander, und zwar sowohl am Bild selbst als auch am Beschriftungsrahmen. Nach dem Hinweis, ich sollte mal die Verankerung überprüfen, habe ich alle Bilder und Beschriftungsrahmen “am Absatz” verankert und auch noch penibel die gewünschte Ausrichtung eingestellt (davor hatte ich die Bilder einfach abgefasst und an den gewünschten Platz gezogen - was nicht immer glatt ging). Danach flutschte das Dokument wieder.
“Pro-Forma-Antwort” nach dem letzten Kommentar.
Achte beim Einfügen der Bilder und eventueller Rahmen von Beschriftungen auf folgendes:
- Konsquente Ausrichtung aller Bilder “Am Absatz”
- Direkte Einstellung der Bild- und Rahmeneigenschaften (Drag & Drop führt bei Dokumenten mit vielen Bildern nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
Folgende Information dürfte für Dich vielleicht noch interessant sein: Ab Version 7.1 kann in LibreOffice Writer die Default-Verankerung eingefügter Bilder über eine Option in
Extras -> Optionen -> LibreOffice Writer -> Formatierungshilfen -> Drop Down: Verankerung
(Windows, Linux)
bzw. unter
LibreOffice -> Einstellungen -> LibreOffice Writer -> Formatierungshilfen -> Drop Down: Verankerung
(macOS)
einstellen. Siehe dazu auch: LibreOffice Release Notes 7.1 - Allgemeine Verbesserungen